Ausbildung in Waldböckelheim: Unterricht Unfallverhütung und Neujahrsempfang im Ausrückebereich

Seit einigen veranstaltet die Feuerwehr Waldböckelheim immer am ersten Mittwoch eines neuen Jahres einen Ausbildungsdienst zum Thema Unfallverhütung im Feuerwehrdienst und lädt dazu auch alle Einheiten des eigenen Ausrückebereichs ein. Nach einer zweijährigen Zwangspause war es diese Woche endlich wieder soweit: Wehrführer Björn Sutor und seine beiden Stellvertreter Thomas Funck und Christian Burkard begrüßten in der prall gefüllten Fahrzeughalle über 60 Kameradinnen und Kameraden aus den Einheiten Boos, Burgsponheim, Niederhausen, Oberhausen, Oberstreit, Schloßböckelheim und Waldböckelheim.

Los ging es dann mit dem Pflichtprogramm „Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehr“. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Absicherung von Einsatzstellen im Straßenverkehr. Der Wehrführer ging dabei insbesondere auf die persönliche Schutzausrüstung, die vorhandenen Gerätschaften zur Verkehrssicherung sowie die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge an einer Unfallstelle ein. Anhand von Fotos zeigte er die unterschiedliche Warnwirkung bei Tageslicht und im Dunkeln. Auch ein paar praktische Beispiele aus dem Einsatzgeschehen der eigenen Einheit waren dabei. Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen „Werbeblock“ für die Ende Januar in Waldböckelheim stattfindende Informationsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes in Sachen Versicherungsschutz.

Danach ging es dann zum gemütlichen Teil der Abendveranstaltung. Das Kochteam der Feuerwehr Waldböckelheim servierte leckere Fleischkäsebrötchen und so blieben die meisten Teilnehmer noch ein paar Stunden beisammen. Ein insgesamt runder Start ins neue Jahr! Vielen Dank an alle. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim