Die Feuerwehren der VG Rüdesheim wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2023

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim, liebe Besucher unseres Onlineauftritts,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und in wenigen Tagen dürfen wir das neue Jahr 2023 begrüßen. Für unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner endet ein in vielerlei Hinsicht sehr ereignis- und abwechslungsreiches Feuerwehrjahr.

Wir möchten die Weihnachtstage nutzen und die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 Revue passieren lassen und Danke sagen.

Nach zwei Jahren erheblicher Einschränkungen im Ausbildungs- und Übungsdienst konnte die Aus- und Fortbildung wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden. Die Ausbildung an unseren 31 Feuerwehrstandorten und auf Landkreiseben fand häufiger in Präsenz als nur online statt. Das war auch sehr wichtig. Feuerwehrarbeit ist in aller Regel ein Handwerk, mit dem das in der Theorie Erlernte am Einsatzort in die Praxis umgesetzt wird. Nur so lassen sich Menschenleben retten, Brände bekämpfen, bei Unfällen und Unwetterlagen wirksame Hilfe leisten und Sachwerte schützen. Auch die für den Fortbestand unserer Feuerwehren wichtige Nachwuchsarbeit nahm wieder ihren Dienst. Unsere Jugendfeuerwehrleute und Bambinikids waren mit Feuereifer bei der Sache. In Niederhausen und Weinsheim wurden weitere Vorbereitungsgruppen gegründet, in denen Kids zwischen sechs und zehn Jahren spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden.

Im Sommer konnten unsere Wehren wieder ihre Türen und Tore öffnen und mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam feiern. Dabei durften Bürgermeister Markus Lüttger und seine Beigeordneten Heinz-Martin Schwerbel und Michael Schlapp nicht nur zahlreiche Aktive verpflichten, befördern und ehren, sondern unseren Stützpunktfeuerwehren in Bockenau, Rüdesheim, Spabrücken, Waldböckelheim und Wallhausen auch fünf neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 10 offiziell übergeben. Die Wehren in Boos und Oberhausen/Nahe holten vor wenigen Tagen ihre neuen Kleinlöschfahrzeuge KLF beim Aufbauhersteller in Rendsburg ab. Diese Beschaffungen sind sinnvolle und notwendige Ersatzbeschaffungen für rund 30 Jahre alte Fahrzeuge und somit eine Investition in die Sicherheit der Einwohner unserer Verbandsgemeinde.

Im Jahr 2022 waren unsere Feuerwehren bei bisher 267 Einsätzen gefordert. Hierbei haben wir trotz der pandemiebedingt schwierigen Voraussetzungen alle erneut gezeigt, dass auf die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim Verlass ist. Vielen Menschen konnten wir wirksam Hilfe in Notlagen leisten und Brände in Gebäuden sowie einige Vegetationsbrände erfolgreich bekämpfen. Dabei machten die Einsätze erneut vor den Verbandsgemeinde- und Landkreisgrenzen nicht halt. Sowohl unsere Wehren waren mehrfach im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe in den umliegenden Verbandsgemeinden, Städten und Landkreisen im Einsatz als auch Feuerwehren aus anderen Kommunen unterstützten uns mit Mannschaft und Gerät bei Einsätzen in unserer Verbandsgemeinde. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Blaulichtfamilie im Landkreis Bad Kreuznach funktioniert.

Große Unterstützung erfuhren unsere Aktiven durch die Mitarbeiter im Dienstleistungszentrum für Feuerwehr- und Katastrophenschutz in Rüdesheim. Die hauptamtliche Gerätewartung hat wieder eine spürbare Entlastung des Ehrenamtes gebracht, um die uns viele Kommunen bis weit über die Landkreisgrenzen beneiden.

Für das großartige Engagement in unserer Verbandsgemeindefeuerwehr in diesem Jahr bedanken wir uns bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern herzlich und freuen uns über die künftige Mitarbeit jedes aktiven Mitglieds und der Angehörigen unserer Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen. Denn auch im kommenden Jahr gilt: Wir brauchen Dich!

Gerne geben wir den ausdrücklichen Dank der verschiedenen Fraktionen in unserem Verbandsgemeinderat weiter. Die Tätigkeit in unserer Freiwilligen Feuerwehr erfuhr auch in diesem Jahr wieder echte Wertschätzung und die Erforderlichkeit geeigneter Ausstattung wurde anerkannt.

Abschließend möchten wir die wichtigsten Menschen nicht vergessen, die unseren Feuerwehrleuten die Feuerwehrarbeit im Hintergrund überhaupt erst ermöglichen und sie dabei in großem Maße unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ehefrauen und Ehemännern, Partnerinnen und Partnern und bei den Kindern, die oft genug auf ihre Lieben verzichten müssen. Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich auch den Arbeitgebern, die unsere Aktiven für Einsätze während der Arbeitszeit freistellen.

Wir wünschen allen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien sowie allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gutes und vor allen Dingen gesundes und glückliches Jahr 2023.

Christian Vollmer       Rouven Ginz                          Jörn Trautmann

Wehrleiter                   Wehrleiter-Stellvertreter     Wehrleiter-Stellvertreter