Ausbildung in Waldböckelheim: Einsatz von tragbaren Leitern und der Drehleiter

Das Thema Leitern stand im Mittelpunkt des wöchentlichen Ausbildungsdienstes der Einheit Waldböckelheim. Marco Schmitz und Frederik Wolf hatten dazu zwei Stationen am Gerätehaus vorbereitet. Eine Gruppe beschäftigte sich mit den auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten tragbaren Leitern. Während es bei der relativ häufig verwendeten vierteiligen Steckleiter mehr um die Wiederholung der notwendigen Handgriffe ging, war der Umgang mit der Multifunktionsleiter für viele doch noch etwas ungewohnt.

Auf der Rückseite des Gerätehauses hatte zwischenzeitlich ein ganz besonderes Einsatzfahrzeug Position bezogen. Die Drehleiter der Feuerwehr Bad Sobernheim stützte sich in der Ausfahrt der Fahrzeughalle ab. Geübt werden sollte ein Szenario, dass in den letzten Jahren zum regelmäßigen Bestandteil der jährlichen Einsatzstatistik geworden ist, die „Tragehilfe Rettungsdienst“. Lässt die bauliche Situation einen Transport des Patienten durch das Treppenhaus oder per tragbarer Leiter nicht zu, kommt häufig die Drehleiter zum Einsatz. Hierzu wird der Korb um eine Aufnahmeplattform für die Schleifkorbtrage ergänzt. Der Patient wird dabei per Spineboard oder Tragetuch in die Schleifkorbtrage gelegt und mit Gurten fixiert. Anschließend erfolgt die Sicherung der Trage auf dem Drehleiterkorb. Auf dem Boden angekommen kann der Patient dann an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss hatten dann alle Teilnehmer nochmals die Gelegenheit den nicht alltäglichen Ausblick aus gut 30 Metern Höhe über Waldböckelheim zu genießen; nicht nur für die jüngeren Kameraden ein ganz besonderes Erlebnis.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Bad Sobernheim, Jan-Luca Thomas und Ronny Heimer, für die interessante und lehrreiche Ausbildung!

Text- und Bildquelle: Christian Burkard, Freiw. Feuerwehr Waldböckelheim