Aufregender Besuch der Jugendfeuerwehren aus Rüdesheim und Spabrücken-Limbachtal auf der Feuerwache Süd der Feuerwehr Bad Kreuznach

Zu einem gemeinsamen Event rückten die Jugendfeuerwehren Rüdesheim und Spabrücken-Limbachtal am Freitagabend mit vier Mannschaftstransportfahrzeugen nach Bad Kreuznach aus. Ziel war die Feuerwache des Löschbezirks Süd in der Gustav-Pfarrius-Straße.

Auf dem Hof der Feuerwache angekommen, konnten die 21 Jugendlichen bereits den breit aufgestellten Fuhrpark der Feuerwache Süd hinter den vielen Fahrzeugtoren erahnen. In der Fahrzeughalle wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Gemeinden Argenschwang, Dalberg, Hergenfeld, Mandel, Rüdesheim, Schöneberg und Spabrücken von Dirk Fickinger und Niklas Köller empfangen. Die beiden Aktiven, im Feuerwehrehrenamt sind sie Mitglied der Feuerwehr Rüdesheim/Nahe und im Hauptberuf Angestellte bei der Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach, hatten sich bereit erklärt, den Jugendlichen die Feuerwache Süd vorzustellen.

Nach kurzer Begrüßung und Aufteilung der Mannschaft in zwei Gruppen konnte es direkt losgehen. Auf dem Plan standen die Besichtigung der Übungsstrecke für die Atemschutzgeräteträger (AGT) sowie eine ausführliche und umfangreiche Fahrzeugkunde der zum Teil einmaligen Fahrzeuge im Landkreis Bad Kreuznach.

Auf der Atemschutzübungsstrecke ging es gleich richtig zur Sache. Im „Sportraum“ stellte Dirk Fickinger die Fitnessgeräte Endlosleiter, Armergometer, Fahrrad und Laufband vor, die von den AGT zu Beginn des Streckendurchgangs abwechselnd absolviert werden müssen. Daran schließen sich eine kurze Hitzezone und der Gitterparcours an. Und genau durch diesen durften die Nachwuchsbrandschützer krabbeln.

In völliger Dunkelheit kletterten die Kids über Hindernisse, durch Röhren und schiefe Ebenen zurück in die „Freiheit“. Einige benötigten dabei die Unterstützung ihrer jungen Kameraden, um manche Hürde überwinden zu können.

Niklas Köller stellte den umfassenden Fuhrpark vor, zu dem nicht nur die bei großen Feuerwehren üblichen Hilfeleistungslöschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge gehören, sondern auch ein Mehrzweckfahrzeug für Gefahrgutunfälle, ein UTV (Utility Task Vehicle) für Einsätze im unwegsamen Gelände und ein Wechselladerfahrzeug. Mit diesem kann beispielsweise der Abrollbehälter mit umfangreicher Atemschutzausstattung zur Einsatzstelle gebracht werden. Begeistert waren nicht nur die Kids, sondern auch die Betreuer darüber, wie souverän Drehleitermaschinist André Göbel das Hubrettungsgerät für Menschenrettungen aus oberen Geschossen in den „Einsatz“ brachte.

Zum Abschluss des zweistündigen Besuchs durfte ein gemeinsames Bild der Jugendfeuerwehrleute mit ihren Jugendwarten und Betreuern vor der Drehleiter natürlich nicht fehlen, bevor der Heimweg nach Rüdesheim angetreten wurde. Dort hatten Aktive aus Rüdesheim Bratwürste gegrillt, die nach dem aufregenden Abend nochmal leckerer schmeckten. Wir sagen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bad Kreuznach und Dirk Fickinger, Niklas Köller und André Göbel herzlichen Dank für den abwechslungsreichen Jugendfeuerwehrabend.

Text: Rouven Ginz/Bilder: Moritz Baum, Jasmin Baumgärtner, Rouven Ginz