Aktive aus Hargesheim und Roxheim greifen zu Pinsel und Farbe und erbringen im gemeinsamen Gerätehausneubau erhebliche Eigenleistungen

Der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Einheiten Hargesheim und Roxheim macht gute Fortschritte. Das Gebäude, in dem künftig neben den beiden Wehren aus Hargesheim und Roxheim auch die Führungsstaffel der VG-Feuerwehr ihre neue Unterkunft findet, wird aktuell auf dem Grundstück in der Hunsrückstraße 1D auf Roxheimer Gemarkung in direkter Nachbarschaft zum Hargesheimer Mischgebiet errichtet, in dem sich Ärztehäuser, ein Vollsortimenter und ein Drogeriemarkt befinden. Das eingeschossige Gebäude mit seinen Pultdächern besteht aus der Fahrzeughalle für drei Einsatzfahrzeuge und dem sich westlich anschließenden Sozialtrakt. Hierin befinden sich unter anderem Schulungsräume, eine Werkstatt sowie Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für die weiblichen und männlichen Wehrleute. Die Lage am Schnittpunkt der beiden Gemeinden bietet den anrückenden Einsatzkräften eine schnelle Erreichbarkeit des Gerätehauses beim Alarm und garantiert ein rasches Ausrücken in die beiden Ortslagen und die angrenzenden Gemeinden.

Während der Rohbau, die Tore und Fenster, Heizung und Bodenbeläge von Fachfirmen ausgeführt werden, leisten die Roxheimer und Hargesheimer Aktiven selbst einen erheblichen Beitrag zur Fertigstellung des Gebäudes. Am vergangenen Samstag trafen sich elf Angehörige beider Wehren um die beiden Wehrführer Roland Bicking und Joachim Petry bereits zum zweiten Mal und griffen gemeinsam zu Pinsel und Farbe, um den Wänden in der Fahrzeughalle und im Sozialtrakt den passenden Anstrich zu geben. Sobald das Gebäude Ende des Jahres bezugsfertig ist, werden die Aktiven zudem die Endreinigung sowie die kompletten Umzugsarbeiten aus den bisherigen Feuerwehrhäusern in Eigenleistung übernehmen. Und wenn das Wetter es im nächsten Jahr zulässt, werden auch die Außenanlagen auf dem Grundstück von den Hargesheimer und Roxheimer Feuerwehrleuten gärtnerisch angelegt.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter
Bilder: Roland Bicking und Rouven Ginz