Zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen beim Feuerwehrfest in Weinsheim

Zum Feuerwehrfest luden die Feuerwehr Weinsheim und der Förderverein an diesem Samstag auf das Feuerwehrgelände an der Raiffeisenstraße ein. Spiele der Jugend- und Bambinifeuerwehr für die Kinder, Kaffee und Kuchen, Abendessen und Musik mit DJ Normen – Wehrführer Florian Zimmermann hatte gemeinsam der Vorsitzenden Constanze Klein sowie den Aktiven und dem Förderverein ein tolles Programm auf die Bühne gestellt.

Am späten Nachmittag standen zahlreiche Personalentscheidungen bei der Feuerwehr Weinsheim und der Feuerwehr Rüdesheim/Nahe an. Constanze Klein begrüßte die Gäste und ging kurz auf die Arbeit des Fördervereins im vergangenen Jahr ein. Bürgermeister Markus Lüttger zeigte sich sehr dankbar, eine gut ausgestattete und einsatzbereite VG-Feuerwehr zu haben, deren Einheiten in diesem Jahr bereits 109 Mal ausrückten. Gleichzeitig nutzte der VG-Chef die Gelegenheit, für die Registrierungsaktion für eine Knochenmarkspende für den erkrankten Feuerwehrmann Marcel aus Hüffelsheim am 17.06.2023 in Hüffelsheim zu werben und sagte zu, dass die VG Rüdesheim 2.500 Euro spendet.

Gemeinsam mit Landrätin Bettina Dickes, dem stellv. BKI Holger Schmidt und dem stellv. Wehrleiter Rouven Ginz durfte Markus Lüttger im Anschluss zahlreiche Kameradinnen und Kameraden verpflichten, befördern und ehren.

Für den Dienst in der Feuerwehr wurden Jan-Hendrik Armbrüster, Lennart Geithe, Kevin Mayer (alle Weinsheim) und Jan Weyrich (Rüdesheim) per Handschlag verpflichtet. Nach erfolgreicher Ausbildung wurden die Weinsheimer Dario Capobianco, Eliano Capobianco und Christian Zimmermann sowie Jonas Mohr aus Rüdesheim zum Feuerwehrmann befördert. Dominique Gettmann aus Weinsheim ist nun Oberfeuerwehrfrau und Damian Evans, Deniz Kürük und Dennis Repinski wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Constanze Klein aus Rüdesheim und Timo Hentschel führen nun den Dienstgrad der Löschmeisterin bzw. des Löschmeisters. Hans-Peter Fülöp und Felix Scherer durfte Markus Lüttger zu Brandmeistern ernennen und die höchste Beförderung geht an Martin Barth, Wehrführer des Stützpunktes Rüdesheim – er wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Seit 15 Jahren engagieren sich Dirk Fickinger, Niklas Köller, Luca Viehl (Rüdesheim) und Marius Fischer und Florian Seefeldt (Weinsheim) in der Feuerwehr und wurden mit dem bronzenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Dirk Geithe aus Weinsheim erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige treue Tätigkeit in der Feuerwehr. Achim Baumann aus Rüdesheim wurde mit der Fluthilfemedaille des Landes ausgezeichnet. Allen Geehrten und Beförderten sagen wir „Herzlichen Glückwunsch!“

Text/Bilder: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim