Weihnachtsgruß

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, liebe Besucherinnen und Besucher unseres Onlineauftritts,

in wenigen Tagen endet für unsere Feuerwehren wieder ein ereignisreiches Feuerwehrjahr.  Wir möchten die bevorstehenden Weihnachtstage nutzen und die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2023 Revue passieren lassen und Danke sagen.

Nach dreijähriger, Pandemie bedingter Feuerwehrpause konnten unsere Feuerwehren wieder in den ganz normalen und für alle Aktiven, Jugendfeuerwehrmitglieder und Bambini-Kids bekannten Feuerwehrdienst einsteigen, regelmäßige Ausbildungsdienste durchführen und Tage der offenen Türen und Sommerfeste veranstalten. Hierüber waren wir alle sehr froh.

Gleichzeitig sind auch in diesem Jahr die Einsatzzahlen erneut gestiegen. 295-mal wurde in diesem Jahr bislang die Hilfe unserer 31 Feuerwehreinheiten benötigt, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und die Aktiven bewiesen erneut, dass auf die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim Verlass ist: vielen Menschen konnten wir wirksam Hilfe in Notlagen leisten und Brände in Gebäuden und zahlreiche Vegetationsbrände erfolgreich bekämpfen und führten bei Unfällen technische Hilfeleistungen durch. Dabei machten die Einsätze erneut vor den Verbandsgemeinde- und Landkreisgrenzen nicht halt. Sowohl unsere Wehren waren mehrfach im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe in den umliegenden Verbandsgemeinden, Städten und Landkreisen im Einsatz als auch Feuerwehren aus anderen Kommunen unterstützten uns mit Mannschaft und Gerät bei Einsätzen in unserer Verbandsgemeinde.

Große Unterstützung erfuhren unsere Aktiven abermals durch die Mitarbeiter im Dienstleistungszentrum für Feuerwehr- und Katastrophenschutz in Rüdesheim. Die hauptamtliche Gerätewartung hat wieder eine spürbare Entlastung des Ehrenamtes gebracht. Für das großartige Engagement in unserer Verbandsgemeindefeuerwehr in diesem Jahr bedanken wir uns bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern herzlich und freuen uns über die künftige Mitarbeit jedes aktiven Mitglieds und der Angehörigen unserer Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen. Denn auch im kommenden Jahr gilt: Wir brauchen jede Einsatzkraft!

Gerne geben wir den ausdrücklichen Dank der Fraktionen in unserem Verbandsgemeinderat weiter. Die Tätigkeit in unserer Freiwilligen Feuerwehr erfuhr auch in diesem Jahr wieder echte Wertschätzung und die Erforderlichkeit geeigneter Ausstattung wurde anerkannt. So konnten in diesem Jahr unter anderem zwei Kleinlöschfahrzeuge für die Feuerwehreinheiten Boos und Oberhausen in Dienst stellen.

Abschließend möchten wir die wichtigsten Menschen nicht vergessen, die unseren Feuerwehrleuten die Feuerwehrarbeit im Hintergrund überhaupt erst ermöglichen und sie dabei in großem Maße unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ehefrauen und Ehemännern, Partnerinnen und Partnern und bei den Kindern, die oft genug auf ihre Lieben verzichten müssen.

Wir wünschen allen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien sowie Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

Christian Vollmer       Rouven Ginz                          Jörn Trautmann

Wehrleiter                   Wehrleiter-Stellvertreter     Wehrleiter-Stellvertreter