In Dalberg war wieder der Feuerwehr-Nikolaus im Einsatz

Was wäre die 230 Einwohner zählende Ortsgemeinde Dalberg nur ohne ihre Feuerwehr? Die Kids in Dalberg können diese Frage spätestens seit dem vergangenen Sonntagabend beantworten: Um mindestens ein wesentliches und wichtiges und vor allen Dingen ehrenamtliches Engagement ärmer. Denn am 3. Dezember rollte der Dalberger Feuerwehr-Nikolaus bereits zum dritten Mal durch die Straßen Dalbergs und brachte Geschenke.

„Die Idee des Feuerwehr-Nikolaus‘ entstand in der Corona-Pandemie und wurde seitdem beibehalten, weil sich die Kinder sehr darüber freuen“, berichtete der sichtlich auf seine kleine Mannschaft stolze Wehrführer Christoph Krieg. Den ganzen Samstag über befüllten er und seine Kameraden die Nikolaustüten, die am Abend darauf an die Kinder und Jugendlichen verteilt werden sollten. Und in diesem Jahr hatten sogar die erwachsenen Einwohner Dalbergs die Gelegenheit, sich den Jahrhunderte alten Einlegebrauch zu Nutze zu machen, der das Füllen von Stiefeln und Schuhen in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember vorsieht und der auf der Legende von drei Jungfrauen basiert, die nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden. Voraussetzung: Alle Einwohner über 15 Jahren mussten dem Nikolaus mit dem VW T3 freundlich „Hallo“ sagen. Und so machte sich der Nikolaus mit Musik, Licht und seinen Feuerwehrelfen auf den Weg durch Dalberg und brachte sowohl Kinder- als auch Erwachsenenaugen zum Leuchten.

Christoph Krieg weiß, dass die Nikolaus-Aktion erst mit der großartigen Unterstützung vieler Menschen und Unternehmen möglich wird und bedankte sich bei Frau Masloch aus Dalberg und den Firmen Netto Markt, Globus und SSK Kiefer Sicherheit sowie weiteren Unterstützern.

Und weil „Geben seliger als Nehmen“ ist, komme ich nochmal auf meine erste Frage zurück: Was wäre die 230 Einwohner zählende Ortsgemeinde Dalberg nur ohne ihre Feuerwehr? Um eine lebenswichtige Institution ärmer! Was wäre für die Dalbergerin oder den Dalberger also naheliegender, ihrer oder seiner Feuerwehr beizutreten und das Team um Christoph Krieg zu unterstützen? Eben! Also, wir freuen uns auf Dich! Deine Heimat, Deine Feuerwehr!

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Dalberg