Sonderausstellung „Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim“ im Beckelumer DORFZEITEN-Museum

#DeineHeimatDeineFeuerwehr

Beinahe majestätisch thront das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Waldböckelheim an diesem Sonntagnachmittag vor dem DORFZEITEN-Museum in der Hauptstraße. Drumherum bestaunen Kinder gerade gemeinsam mit Mama und Papa, Oma und Opa den wuchtigen 14 Tonnen schweren Allrad-MAN mit dem filigranen Aufbau in Feuerwehrrot und den Anthrazit farbenen Geräteräumen des österreichischen Herstellers Rosenbauer. Die beiden Wehrführer-Stellvertreter Christian Burkard und Thomas Funck lassen es sich an diesem Sonntag nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen und das HLF 10 den begeisterten Gästen vorzustellen.

Doch die wahren Schätze der Sonderausstellung „Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim“ finden sich im Inneren des DORFZEITEN-Museums. Anlässlich des 1.200-jährigen Geburtstages der Ortsgemeinde Waldböckelheim öffnen sich an allen Sonntagen im März 2024 von 12 bis 17 Uhr die Türen der ehemaligen Sparkassen-Geschäftsstelle und bieten den interessierten Besucherinnen und Besuchern bei einer Tasse Kaffee einen umfassenden Einblick in die knapp 90-jährige Geschichte und die Aktivitäten der Freiw. Feuerwehr Waldböckelheim sowie der in der Folgezeit gegründeten Jugendfeuerwehr Waldböckelheim und der Löschdrachen Waldböckelheim.

Eine beeindruckende Bilderausstellung, in zahlreichen Fotos von Sandra Schmidt zusammengetragen, stellt die Entwicklung der Feuerwehr Waldböckelheim von ihren Anfängen bis heute dar. Mitte der 1990er Jahre wurde nicht nur der Grundstein für den Gerätehausneubau gelegt, auch die Fahrzeugausstattung verbesserte sich wesentlich. Diese war vor allen Dingen für die seinerzeit unfallträchtige B 41 notwendig. Seit 1995 gehören hydraulische Rettungsgeräte zur Ausstattung der Wehr, die als eine von fünf Stützpunktfeuerwehren in der VG Rüdesheim heute mit HLF 10, MZF 3-TH, TLF 16/45 und MTF primär für acht umliegende Ortsgemeinden mit rund 5.000 Einwohnern, der B 41, einen Abschnitt der Bahnstrecke Frankfurt-Saarbrücken und die Nahe zuständig ist. In höheren Alarmstufen rücken die Aktiven auch in die gesamte VG Rüdesheim und umliegende Verbandsgemeinden aus.

Waldböckelheims Feuerwehrhistoriker Werner Andrae, dem seine historische Uniform wie eine zweite Haut passt, präsentiert an allen Ausstellungstagen Uniformen und Löschgeräte seiner sehenswerten Sammlung aus früheren Zeiten und Modellbaufans kommen bei der Feuerwehrfahrzeugsammlung im Maßstab 1:87, die Alterskamerad Johannes Schlarb zur Verfügung gestellt hat, vollends auf ihre Kosten. Hier bleibt kein Wunsch offen, seien es Fahrgestelle oder Aufbauhersteller. Einfach klasse!

Und die Fans von Mark Forster können sich im ehemaligen Geschäftsstellenleiterbüro (Anmerkung des Verfassers und ehemaligem Sparkassenmitarbeiters) einen visuellen Rückblick der Verleihung der SWR-Auszeichnung „Ehrensache“ nach der Flutkatastrophe in Grimma 2013 anschauen, welche die Feuerwehr Waldböckelheim stellvertretend für alle helfenden ehrenamtlichen Einsatzkräfte entgegennehmen durfte. Legendär: Wie macht der Funkmelder? „Düüddelütt-Düüddelütt!“😉.

Also, wenn Ihr an den beiden nächsten Sonntagen noch nichts vorhabt: Ab nach Waldböckelheim ins DORFZEITEN-Museum! Es lohnt sich! (rg)

Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim