Sommerfest der Feuerwehr in Duchroth

Ihr traditionelles Sommerfest feierte die Freiwillige Feuerwehr Duchroth an diesem Wochenende gemeinsam mit ihrem Förderverein an der evangelischen Kirche.

Pünktlich zur Eröffnung der Cocktailbar am Samstagabend öffnete der Himmel seine Schleusen und brachte Regen. Was für die trockene Natur wichtig ist, freute die Mannschaft um Fördervereinsvorsitzenden Sebastian Schenkenberger und Wehrführer Sören Herrmann weniger, denn der Besuch der Cocktailbar blieb leider verhalten.

Die schattigen Plätze unter den Bäumen an der Kirche waren am Sonntag zur Mittagszeit zur Freude der Feuerwehr belegt. Fördervereinsvorsitzender Sebastian Schenkenberger freute sich, neben der Duchrother Bevölkerung auch den früheren Wehrführer Günther Geib, Ortsbürgermeister Jörg Schneiß und VG-Bürgermeister Markus Lüttger, Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz sowie die Feuerwehren aus Oberhausen, Niederhausen, Norheim und Schloßböckelheim begrüßen zu dürfen. Anschließend verpflichtete Bürgermeister Markus Lüttger mit Jessica Hellwig, Christian Hellwig und Markus Klippel drei neue Aktive für die Feuerwehr Duchroth. Die Beförderung zum Feuerwehrmann nahmen Markus Klippel, der seine Grundausbildung bei der Feuerwehr im hessischen Ginsheim-Gustavsburg absolvierte, und Sebastian Schenkenberger entgegen. Seit 1996 ist Christoph Weinkauf bei der Feuerwehr und hat sich stets fortgebildet, wofür er zum Oberlöschmeister befördert wurde.  Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Sebastian Schenkenberger bestellt.

Knapp zwei Jahre ist die Flut im Ahrtal her. Bürgermeister Markus Lüttger berichtete von seinen eigenen Eindrücken im Katastrophengebiet und dankte allen Einsatzkräften für ihren Einsatz in den Wochen nach der Flut. Als Dank und Anerkennung zeichnete Markus Lüttger die Kameraden Marc Hartmann, Jan Herrmann, Sören Herrmann und Sebastian Schenkenberger im Namen der Landesregierung mit der Fluthilfemedaille aus.

Nach dem Mittagessen lud die Feuerwehr ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Die Kids konnten sich auf dem Kinderkarrussell vergnügen oder sich auf dem Spielplatz austoben.

Text und Bilder: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim