Schleifkorbtrage ist bei Einsätzen zur Rettung aus Höhen und Tiefen unverzichtbar

Eine weitere Ausbildungseinheit führte die Facheinheit „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ dieser Tage im Gerätehaus der Feuerwehreinheit Traisen durch.

Die Übungsinhalte erstreckten sich auf die Anwendung der Knoten und Stiche und den Einsatz der Schleifkorbtrage.

Facheinheitsführer Uwe Henn stellte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Swen Trierweiler die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Korbtrage vor, mit der die Einsatzkräfte bei dem Großteil der Einsätze zur Rettung aus Höhen und Tiefen wirksame Hilfe leisten können. Ein denkbares Einsatzszenario ist die Rettung eines Patienten aus unwegsamen Gelände über die sogenannte „schiefe Ebene“.

Die Korbtrage ist ein unverzichtbares Einsatzmittel und wird im Gebiet der VG Rüdesheim flächendeckend auf den Einsatzfahrzeugen in Rüdesheim (LF 16/12, RW1), Spabrücken (MZF 3-TH), Sommerloch (TSF-W) und Waldböckelheim (MZF 3-TH) mitgeführt.