Rechtzeitig zu Weihnachten: die Feuerwehren aus Boos und Oberhausen/Nahe freuen sich über ihre neuen KLF

Das Wetter passte zur vorweihnachtlichen Stimmung, als Wehrleiter Christian Vollmer gemeinsam mit den Wehrführungen aus Boos und Oberhausen sowie Gerätewart Patrick Volk vom DLZ Rüdesheim am vergangenen Donnerstag nach mehrstündiger Anreise mit der Bahn im verschneiten Rendsburg ankamen.

Im norddeutschen Werk des Aufbauherstellers Ziegler wurden die beiden Kleinlöschfahrzeuge auf Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell auf Herz und Nieren geprüft. Erfreulicherweise konnten dieses Mal zwei fehlerfreie Fahrzeuge von Wehrleiter Vollmer, Gerätewart Volk und den beiden Wehrführungen abgenommen werden. Nach einer Einweisung in die Fahrzeuge ging es zum Abendessen und anschließender Übernachtung ins Hotel.

Die Heimreise startete am Freitagmorgen mit 25 Zentimetern Schnee zurück in die heimatliche VG Rüdesheim. Die Fahrzeuge sind aktuell unbeladen und werden nach der ersten Vorstellung bei ihren Einheiten Anfang Januar 2023 ins DLZ zur Beladung und Inventarisierung überführt.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit der VG Nahe-Glan konnten insgesamt vier baugleiche KLF beschafft werden. Ein schönes Beispiel, dass die Zusammenarbeit nicht nur im Einsatz funktioniert. (rg)