Lehrreiche Grundausbildung Teil II am Ausbildungsstandort Spabrücken wird sehr gut angenommen

47 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, motivierte Ausbilder und hervorragendes Wetter: besser hätten die Bedingungen für den Grundausbildungslehrgang Teil II am Stützpunkt Spabrücken am heutigen Samstag nicht sein können.

Heiko Zuck, Wehrführer unserer Stützpunktfeuerwehr am Soonwaldrand, freute sich in seiner morgendlichen Begrüßung über diese starke Teilnehmerzahl. Gemeinsam mit den VG-Ausbildern Dirk Zimmermann, Thorsten Mathern, Peter Jörg und Markus Knepper hatte er ein umfangreiches Ausbildungsprogramm erarbeitet, mit dem die Probanden auf ihre künftigen Aufgaben im Einsatzdienst vorbereitet werden sollen. An verschiedenen Stationen übten die überwiegend jungen Aktiven aus den 32 Feuerwehreinheiten im VG-Gebiet Einsatzszenarien beim Brandeinsatz und lernten den Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät kennen. Unterstützt wurden die Ausbilder von der Kameradin Natascha Diel und den Kameraden Lukas Kreer, Dirk Biedenbender und Ian Knepper von der Spabrücker Stützpunktfeuerwehr.

So wurde mit dem Drucklüfter der Spabrücker Wehr die Einsatzstellenbelüftung eines verrauchten Gebäudes demonstriert. Bei der Fahrzeugkunde stellten die Ausbilder die beiden Fahrzeuge TLF 16/25 und MZF 3-TH vor und gingen dabei auch auf die UVV beim Einsatz von Strom, Licht, Säge- und Trenngeräten und der Seilwinde ein.

Die Einsatzmöglichkeiten von TSF zur Wasserförderung über lange Wegstrecke und der Bau eines Auffangbehälters sowie eines Wasserwerfers wurden in die Übungen zur FwDV 3 integriert. Dank des sonnigen Wetters konnten alle Übungen realitätsnah mit Wasser an den Rohren durchgeführt werden.

Im Gebiet der VG Rüdesheim wurde für alle wasserführenden Fahrzeuge, angefangen beim KLF über LF 8/6 bis hin zu den Tanklöschfahrzeugen, der Löschmittelzusatz F500 inklusive des erforderlichen Strahlrohres beschafft. Die Anwendungsgebiete dieses umweltfreundlichen Löschmittelzusatzes vermittelten die Ausbilder in praktischen Übungseinheiten ebenso wie den Aufbau eines Schaumangriffs.

Zum Abschluss eines interessanten Lehrgangstages bedankte sich Zuck bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit, bei den Ausbildern und besonders bei den beiden Küchenprofis Moni und Anja, die Teilnehmer und Ausbilder mit Frühstück und Mittagessen versorgten.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Fotos: Feuerwehr Spabrücken