Last but not least: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehreinheit Boos mit zwei Neuzugängen, einem neuen Kleinlöschfahrzeug und dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für Wehrführer Rüdiger Franzmann

Wenn die Feuerwehr in Boos zu ihrem Tag der offenen Tür einlädt, liegen nahezu alle Feuerwehrfeste in der VG Rüdesheim hinter den über 600 Aktiven. Das tut dem Feuerwehrfest in der 360 Einwohner zählenden Gemeinde an der Nahe überhaupt keinen Abbruch. Passend zur Jahreszeit können sich die Gäste bei den Booser Aktiven und dem Feuerwehrförderverein ein sensationell leckeres Wildgulasch mit Rotkraut und Klößen schmecken lassen.

Nach dem Mittagessen begrüßte Bürgermeister Markus Lüttger die Besucher im bis zum letzten Platz gefüllten Gerätehaus. Seinen besonderen Gruß richtete er an die 16 Feuerwehrangehörigen um Wehrführer Rüdiger Franzmann und seinen Stellvertreter Martin Faier, Landrätin Bettina Dickes, Ortbürgermeister Sascha Wickert, Wehrleiter Christian Vollmer und Holger Schmidt als Stellvertreter des BKI.

Christopher Baborsky und Stefan Kuhn gehören der Booser Wehr seit Juli 2023 an und wurden durch Markus Lüttger für den Feuerwehrdienst verpflichtet. Philipp Hoseus erhielt nach erfolgreicher Fortbildung die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann. Gemeinsam mit Noah Franzmann wurde er durch den Bürgermeister im Auftrag der Ministerpräsidentin mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihren Einsatz nach der Hochwasserkatastrophe an der Ahr ausgezeichnet. Markus Lüttger nutzte diese Gelegenheit, allen Feuerwehrangehörigen seiner Verbandsgemeinde für ihren alltäglichen Einsatz herzlich zu danken.

Gar nicht weit aus dem heimischen Bad Sobernheim in die schönste VG von Rheinland-Pfalz hatte es Landrätin Bettina Dickes, die Wehrführer Rüdiger Franzmann für seine 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen verlieh. Die Landrätin betonte, dass Rüdiger Franzmann nicht nur eine starke Truppe führe, sondern auch quasi sein ganzes Erwachsenenleben in den Dienst der Booser Bürger gestellt hat.

Ortsbürgermeister und Fördervereinsvorsitzender Sascha Wickert überreichte Rüdiger Franzmann und seiner Frau Sabine als Dank für ihr leidenschaftliches Engagement bei der Booser Feuerwehr ein Präsent. Und da es in Boos glücklicherweise sehr selten brennt, fanden Sabine und Rüdiger im Präsentkorb „Brände“ und Wein aus den Nachbargemeinden Oberstreit und Waldböckelheim.

Im Anschluss übergab Bürgermeister Lüttger gemeinsam mit Wehrleiter Vollmer das neue Kleinlöschfahrzeug KLF mit 500 Liter Wassertank auf einem Mercedes-Benz mit Aufbau der Firma Ziegler an die Booser Wehr. Mit dem neuen Fahrzeug können die Aktiven nun einen effektiven Erstangriff durchführen.

Text: Rouven Ginz, Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Yvonne von Bohr-Ginz