Feuerwehrfest in Spall: Verdiente Aktive aus Gebroth verabschiedet, junge Nachwuchsbrandschützer in Gebroth und Spall begrüßt und verpflichtet

Zum Feuerwehrfest lud die Spaller Feuerwehr die großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger der Soonwaldgemeinde am ersten Maiwochenende ein. Wehrführer Michael Heigert und seine 12 Aktiven freuten sich gemeinsam mit dem Förderverein, dass viele Gäste aus Spall und befreundete Wehren aus den benachbarten Gemeinden den Weg zum Feuerwehrhaus fanden und mit ihrer Feuerwehr feierten.

Seit knapp 48 Jahren gehören Bernd Herrmann und Rolf Merg als aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gebroth an. Am 1. September 1976 traten die beiden als 16-jährige junge Buben in die Gebrother Wehr ein und haben seitdem einige große und viele kleine Einsätze erlebt. Nun waren sich die mittlerweile 63 Lenze zählenden ehrenamtlichen Brandschützer einig, dass es für sie an der Zeit sei, in die Alters- und Ehrenabteilung zu wechseln. Diesem Wunsch kam Bürgermeister Markus Lüttger am Spaller Feuerwehrfest zwar nur ungern nach, gleichzeitig freute er sich, mit Lisa Haase, Tiana Herrmann und Mandy Rumeney drei weibliche Nachwuchskräfte für den aktiven Feuerwehrdienst in der Gebrother Wehr begrüßen und verpflichten zu dürfen. Und auch in Spall wächst die Feuerwehr mit Alexander Heiser und Jason-Dave Zenkner um zwei weitere Aktive. Großen Anteil an der stetigen personellen Entwicklung seiner Feuerwehr hat Wehrführer Michael Heigert, der sich seit Jahren aktiv und erfolgreich um neue Mitglieder bemüht und ihm dafür größter Dank gebührt.

Bürgermeister Markus Lüttger dankte gemeinsam mit Wehrleiter Christian Vollmer den scheidenden Kameraden Bernd Herrmann und Rolf Merg herzlich für ihre fast fünf Jahrzehnte lange ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit und freute sich über den Nachwuchs der beiden Feuerwehren. Rolf Merg ließ es sich in seiner bekannt lustigen Art selbstverständlich nicht nehmen, die Gäste an den schönsten Erlebnissen seiner Feuerwehrzeit mit sehr anschaulichen Erzählungen teilhaben zu lassen.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bildquelle: Christian Vollmer