Feuerwehrfest in Allenfeld: Wilfried Kaul nach 48 Jahren aus aktivem Feuerwehrdienst verabschiedet

v.l.n.r.: Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz, Ortsbürgermeister Florian Keller, Wehrführer Sascha Euler, Ben-Luca Franzmann, Paul Franzmann, Wilfried Kaul, Bürgermeister Markus Lüttger

Es der 14. August 1973. Gegen 19:20 Uhr an diesem Dienstagabend geraten in der Ortsmitte von Allenfeld zwei Wohnhäuser mit angebauten Scheunen in Brand. Als die örtliche Feuerwehr alarmiert wird, stehen die Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Mit Unterstützung von vielen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Rüdesheim und aus dem Landkreis Bad Kreuznach kann der Großbrand bekämpft werden. Einer der ersten Allenfelder, der damals in direkter Nachbarschaft wohnte und die Feuerwehr beim Löschangriff tatkräftig unterstützte, war Wilfried Kaul. Der Großbrand war für ihn der ausschlaggebende Punkt, in die Feuerwehr einzutreten.

Beim Feuerwehrfest in Allenfeld wurde Wilfried Kaul nach nunmehr 48 Jahren auf eigenen Wunsch im Alter von 64 Jahren aus dem aktivem Feuerwehrdienst entlassen. Bürgermeister Markus Lüttger dankte Wilfried Kaul herzlich für seine knapp fünf Jahrzehnte lange aktive Tätigkeit in der Feuerwehr und würdigte das großartige Engagement für die Allgemeinheit. Wehrführer Sascha Euler überreichte Wilfried Kaul als Andenken an seine Kameraden ein gedrechseltes Strahlrohr aus Holz.

Zuvor konnte Wehrführer Sascha Euler neben den zahlreichen Gästen und Bürgermeister Markus Lüttger auch Ortsbürgermeister Florian Keller, den Beigeordneten der VG Rüdesheim, Michael Schlapp und Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz begrüßen.

Bürgermeister Markus Lüttger gab den Besuchern einen kurzen Überblick über aktuelle Themen aus der Verbandsgemeinde und dankte Wehrführer Sascha Euler und seinem 15-köpfigen Team für ihre wichtige Arbeit im Rahmen des abwehrenden Brandschutzes am Soonwaldrand und drückte gleichzeitig seine Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren in der VG Rüdesheim aus. Einen Dank richtete er gleichzeitig an die Landwirte und Winzer, die die Feuerwehren bei Einsätzen zu Wald- und Flächenbränden mit Güllerfässern und landwirtschaftlichem Gerät unterstützen.

Auf einen ausscheidenden Kameraden folgen zwei junge Aktive. Ben Luca Franzmann und Paul Franzmann wurden vom Bürgermeister per Handschlag für den aktiven Dienst in der Feuerwehreinheit Allenfeld verpflichtet. Während sich die Erwachsenen nach dem Mittagessen bei leckeren Kuchen verweilten, konnten sich die Kids auf der Hüpfburg oder bei den Spielen rund ums Wasser austoben.

Text und Bilder: Fachbereit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim