Feuerwehr Burgsponheim holt ihr neues Kleinlöschfahrzeug beim Aufbauhersteller in Rendsburg ab

Neues KLF Burgsponheim

Große Freunde herrschte Ende der vergangenen Woche bei Burgsponheims Wehrführer Jens Stroh und seiner Mannschaft. Beim Aufbauhersteller Ziegler in Rendsburg konnte das lang ersehnte Kleinlöschfahrzeug KLF in Empfang genommen und abgeholt werden.

Die Fahrzeugbeschaffung war erforderlich geworden, da am bislang eingesetzten TSF auf VW LT der Zahn der Zeit nagte. Das neue Fahrzeug auf einem Mercedes Sprinter 514 Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4,25 Tonnen bedeutet für die Feuerwehr in Burgsponheim in zweierlei Hinsicht ein Novum: Zum einen ist es das erste Neufahrzeug in der Geschichte der Wehr, denn die bislang genutzten Fahrzeuge waren entweder Gebrauchtwagen oder Fahrzeuge, die im Ringtausch zur örtlichen Wehr kamen. Zum anderen ist es aufgrund der mitgeführten Löschmittelmenge von 500 Litern Wasser nun möglich, einen Erstangriff zu fahren, ohne zuerst eine Wasserversorgung herstellen zu müssen.

Bei der Ausschreibung für diese Fahrzeugbeschaffung ging die VG Rüdesheim einen gemeinsamen Weg mit der benachbarten VG Bad Sobernheim, die für ihre Feuerwehreinheit in Staudernheim ein baugleiches Fahrzeug beschafft hat. Das KLF wird nun in diesen Tagen einsatzbereit gemacht und beschriftet. Die offizielle Übergabe durch Bürgermeister Markus Lüttger erfolgt im Sommer.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr Burgsponheim