Fahrzeugbrand, Ölspur, Verkehrsunfall und umgestürzter Baum fordern Einsatzkräfte

Einsatznummer: 67/2017 bis 70/2017
Einsatzorte:
  • Rüdesheim, Im Wiesengrunde
  • Ortslagen Hüffelsheim, Mandel, Rüdesheim, Sponheim, Traisen, Weinsheim
  • K 53 zwischen Weinsheim und Hüffelsheim
  • K 55 zwischen Burgsponheim und B 41
Datum: 19.05.2017
Alarmstufen: Brand 2, Technische Hilfe 1
Einsatzende: 21:00 Uhr
Einsatzdauer: 4 Std. 25 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger & Sirene
Einsatzleiter: Wehrleiter Christian Vollmer/

Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz

Einheiten:
  • Wehrleitung
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim
  • Hargesheim
  • Hüffelsheim
  • Roxheim
  • Rüdesheim
  • Sponheim
  • Traisen
  • Weinsheim

Einsatzreicher Freitagnachmittag für die Feuerwehren der VG Rüdesheim

Ein Alarm nach dem anderen rief am Freitagnachmittag die Feuerwehren der VG Rüdesheim innerhalb weniger Stunden auf den Plan. Gegen halb fünf geriet der Motor eines Mercedes Coupé vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Rüdesheim im Wiesengrunde in Brand. Eine Nachbarin hatte das Feuer bemerkt und ihren Schwiegervater informiert. Der ehemalige Feuerwehrmann brachte die Flammen mit zwei Feuerlöschern unter Kontrolle. Durch das rasche und beherzte Handeln verhinderte der erfahrene Brandschützer, dass sich der Brand auf ein davorstehendes Fahrzeug und das angrenzende Wohnhaus ausbreiten konnte. Durch ein gekipptes Fenster drang jedoch Brandrauch in die Wohnung im ersten Stock ein. Ein Atemschutztrupp der kurz darauf angerückten Feuerwehr Rüdesheim löschte die Flammen mit einem C-Rohr endgültig ab. Die Einsatzkräfte banden auslaufende Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab und setzten einen Kanaleinlauf mit einem Kanalkissen dicht, um den Eintritt von Öl und Kraftstoff in die Kanalisation zu verhindern. Mit einem Belüftungsgerät wurde die Wohnung belüftet. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hargesheim und Roxheim sowie der Führungsstaffel, die gemäß Alarm- und Ausrückeordnung beim Alarmstichwort „Brand 2 – Pkw-Brand“ tagsüber automatisch mitalarmiert werden, konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Polizei war ebenso vor Ort wie der erste Beigeordnete Heinz-Herbert Stephan, der zur Reinigung der verschmutzten Fahrbahn eine Spezialfirma beauftragte.

Großflächige Ölspur zieht sich über mehrere Gemeinden und sorgt für Verkehrsunfall

Die Aktiven um Einsatzleiter Rouven Ginz hatten ihre Schläuche grade wieder in den Fahrzeugen verstaut, als die Leitstelle Bad Kreuznach eine große Ölspur mit Eintritt von Öl in die Kanalisation in Weinsheim meldete. Durch die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim wurde die Einheit Weinsheim alarmiert, zusätzlich machten sich die Aktiven aus Rüdesheim auf den Weg. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Die Kreuznacher Straße war größtenteils fahrbahnbreit mit einem Dieselfilm bedeckt. Durch den Regen konnte sich der Kraftstoff großflächig verteilen. Die Fahrbahn war stellenweise spiegelglatt. Während die Weinsheimer Wehrleute sofort damit begannen, die Kanaleinläufe mit Ölbindemittel gegen den Öleintritt zu sichern, kam das Löschgruppenfahrzeug aus Rüdesheim bei der Erkundung der Ölspur über einen Verkehrsunfall auf der K 53 zwischen Weinsheim und Hüffelsheim hinzu. Ein BMW-Fahrer hatte auf der ölverschmutzten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kam von der Fahrbahn ab und landete im Acker. Der Fahrer blieb bis auf einen Schock zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und forderte die Polizei an. Mit einem Abschleppfahrzeug wurde das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug geborgen.

Unterdessen gingen bei der Feuerwehreinsatzzentrale immer weitere Meldungen über die Ölspur ein. Sie zog sich schlussendlich über die Ortslagen von Sponheim, Weinsheim, Mandel, Hüffelsheim, Traisen und Rüdesheim bis nach Norheim. Die nach und nach alarmierten Wehren aus Hüffelsheim, Traisen und Sponheim sicherten auch hier die Kanaleinläufe ab und warnten die Verkehrsteilnehmer vor der rutschigen Gefahr auf der Fahrbahn. In Weinsheim, Sponheim und Hüffelsheim beauftragten die Ortsbürgermeister aufgrund der massiven Fahrbahnverunreinigungen ebenfalls eine auf Ölspurbeseitigungen spezialisierte Firma. Mitarbeiter der Straßenmeisterei stellten zudem Warnschilder auf. Über die Feuerwehreinsatzzentrale wurde der Verkehrsfunk über die Ölspur informiert.

Umgestürzter Baum blockiert bei Sponheim die Fahrbahn

Noch während sich Wehrleiter Christian Vollmer auf dem Weg zum Einsatz nach Sponheim befand, blockierte ein umgestürzter Baum auf der K 55 zwischen Burgsponheim und der B 41 die Fahrbahn und verhinderte die Weiterfahrt. Ein Forstwirt beseitigte mit Unterstützung angeforderten Einsatzkräfte der Feuerwehr Sponheim das Verkehrshindernis, sodass die Fahrbahn nach gut 20 Minuten wieder befahrbar war.

Ein Verursacher der Dieselspur konnte bislang nicht ermittelt werden. Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsätze am Freitagabend gegen 21 Uhr beenden und in die Gerätehäuser zurückkehren.

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim/FW Sponheim