Erst zur Übung, dann zum Familienausflug – actionreicher Sonntag für die Feuerwehraktiven aus Hüffelsheim

Ausflug Hüffelsheim

Aktive Mitarbeit in der Feuerwehr bedeutet vor allen Dingen: Menschen in Notlagen zu helfen, der Umgang mit moderner Technik und gelebte Kameradschaft. Genau diese drei Elemente, die der Feuerwehrdienst als eine der schönsten ehrenamtlichen Freizeitbeschäftigungen bietet, erlebten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehreinheit Hüffelsheim am vergangenen Sonntag. Wehrführer Markus Wohlleben und sein Stellvertreter Christopher Keiper hatten für die turnusmäßige Ausbildung ein abwechslungsreiches Übungsprogramm vorbereitet und gemeinsam mit den beiden Gruppenführern Thomas Markgraf und Patric Seefeldt durchgeführt.

Den Anfang machte Thomas Markgraf, der den Maschinisten die Bedienung der im Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser gelagerten Feuerlöschkreiselpumpe und des Stromaggregates vermittelte.

Christopher Keiper stellte den Aktiven das neue Kohlenmonoxid-Warngerät vor, das die VG Rüdesheim für alle 32 Feuerwehreinheiten zum Schutz der eigenen Kräfte beschafft hat. Die Notwendigkeit dieses Zigarettenschachtel großen Lebensretters hat sich in diesem Jahr bereits bei einem Einsatz in der Nachbargemeinde Traisen gezeigt, bei dem der vom Rettungsdienst mitgeführte CO-Warner vor einer lebensbedrohlichen Kohlenmonoxid-Konzentration warnte.

Seit zwei Jahren funken die Feuerwehren im Land digital. Damit Handhabung und Bedienung der Funkgeräte auch unter schwierigen Einsatzbedingungen, z.B. bei einem Atemschutzeinsatz, problemlos funktionieren, schulte Ausbilder Patric Seefeldt die Teilnehmer im Umgang mit den digitalen Kommunikationsmitteln.

Als Abschluss des Ausbildungsmorgens rief Wehrführer Markus Wohlleben seine Aktiven zu einem Übungseinsatz. Angenommene Lage war ein Brand in einer Werkstatt mit vermissten Personen. Ziel des fiktiven Alarms war der Einsatz zur Menschenrettung unter Atemschutz.

Nach erfolgreich absolvierter Übung starteten die Feuerwehrangehörigen gemeinsam mit ihren Familien zur Feuerwehr nach Rüsselsheim am Main. Die Stadt in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ist mit rund 63.000 Einwohnern die größte Kommune im Kreis Groß-Gerau und verfügt neben mehreren freiwilligen Feuerwehren auch über eine Feuerwache mit hauptberuflichen Einsatzkräften. Einer von ihnen ist Alexander Roßkopf, der in der Hüffelsheimer Jugendfeuerwehr groß geworden ist, sein Hobby vor zwei Jahren zum Beruf gemacht hat und seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Kürze abschließen wird.

Alex Roßkopf führte die Besucher durch die Feuerwache, die über alle notwendigen Räumlichkeiten und Ausstattungen einer modernen Feuerwehr verfügt und beantwortete viele Fragen um das Feuerwehrwesen in Rüsselsheim. Der Besuch in Rüsselsheim war für alle Teilnehmer ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen Feuerwehrtages.

Sie möchten noch mehr über die Aktivitäten der Feuerwehr Hüffelsheim erfahren? Dann schauen Sie doch einfach am Dienstag, 21.03.2017 ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus am Sportplatz vorbei. Die Frauen und Männer um Markus Wohlleben und Christopher Keiper freuen sich über neue Mitglieder!

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: FW Hüffelsheim