Weinsheim: Fahrer wird bei Unfall in der Weinsheimer Ortslage leicht verletzt

Einsatzort: Weinsheim, Weidengarten
Einsatzleiter: Wehrführer Weinsheim

• Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Weinsheim: FW Weinsheim MTF, FW Weinsheim TSF-W
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Bei einem Verkehrsunfall in der Weinsheimer Ortslage wurde am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr ein Autofahrer leicht verletzt. Aus ungeklärten Gründen kollidierte der Fahrer eines Fiat 500 im Weidengarten mit einem Straßenbaum.

Weil aufgrund der Notrufmeldung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist, alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehren aus Weinsheim, Mandel und Rüdesheim samt Wehrleitung und Führungsunterstützung.

Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz erreichte die Unfallstelle fünf Minuten nach der Alarmauslösung und konnte nach seiner Erkundung die Rückmeldung an die FEZ Rüdesheim geben, dass der glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrer sein Fahrzeug bereits selbstständig verlassen konnte und durch Anwohner und Angehörige betreut wurde. Außer der Weinsheimer Wehr, die um ihren Wehrführer Florian Zimmermann den Brandschutz sicherstellte, das Fahrzeug stromlos schaltete und auf auslaufende Betriebsmittel kontrollierte, brauchten die Stützpunktwehr aus Rüdesheim, die Feuerwehreinheit Mandel und die Führungsstaffel aus Hargesheim-Roxheim mit dem ELW 1 nicht mehr anrücken.

Die Besatzung eines RTW des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe brachte den Patienten nach der ersten Untersuchung in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus. Um den lädierten Fiat kümmerte sich nach der Unfallaufnahme durch zwei Streifen der Polizei Bad Kreuznach der Abschleppdienst. Einsatzende für die Feuerwehr: 6.50 Uhr.

Text- und Bildquelle: Rouven Ginz, Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim