Wasserschaden in Hüffelsheim

• Feuerwehr Hüffelsheim: FW Hüffelsheim MTF, FW Hüffelsheim TSF-W
  • FEZ Rüdesheim, Wehrleitung

Einsatznummer: 081/2018

Mancherorts fielen im Gebiet der VG Rüdesheim in den vergangenen fünf Tagen mehr als 55 Liter Regen pro Quadratmeter. Glücklicherweise waren die Regenfälle nicht so stark, dass Keller vollliefen und Straßen und Wege überflutet wurden.

Dennoch wurde die Feuerwehreinheit Hüffelsheim am Montagabend gegen 19 Uhr mit dem Stichwort „Wasserschaden klein“ in die Straße Zur weißen Mauer alarmiert. Einsatzleiter Christopher Keiper stellte vor Ort fest, dass sich in einem Wohnhaus Wasser durch die Bodenplatte ins Gebäude drückt. Über die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim wurden die VG-Abwasserwerke verständigt. Die umliegenden Oberflächenwassereinläufe wurden gemeinsam überprüft und die Kanäle gespült. Die Feuerwehr Hüffelsheim geht davon aus, dass sich Grundwasser in den Keller gedrückt hat.

Die Beseitigung des Wasserschadens im Gebäude konnte der Eigentümer mit eigenen Mitteln vornehmen. Nach einer Stunde war der Einsatz der 9 Einsatzkräfte beendet.