Warngerät schlägt rechtzeitig Alarm: Undichte Kohlendioxidflasche löst Feuerwehreinsatz in Hargesheim aus

Datum: 29. März 2020 um 13:12 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G2 > Gefahrstoffeinsatz G2.03
Einsatzort: Hargesheim, Hunsrückstraße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Eine undichte Kohlendioxidflasche im Keller einer Gaststätte in Hargesheim hat am Sonntagmittag einen Einsatz der Feuerwehr zur Folge gehabt.
Gegen 13:15 Uhr wurde ein Mitarbeiter der Gaststätte auf einen piepsenden Warnmelder in den Kellerräumen aufmerksam. Er verließ das Untergeschoss und setzte den Notruf ab.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim ging zur Erkundung vor. Mit einem Mehrgaswarngerät der Feuerwehreinheit Rüdesheim konnte ein geringer Sauerstoffgehalt im Keller festgestellt werden. Bei der Kontrolle der Räumlichkeiten stieß der Atemschutztrupp dann auf die undichte Kohlendioxidflasche. Die Flasche wurde geborgen und aus dem Gebäude gebracht. Im Anschluss wurden der Keller und der Gastraum durch die Feuerwehren belüftet und regelmäßige Messungen durchgeführt.

Durch das ausströmende Kohlendioxid wurde der Sauerstoff in der Raumluft verdrängt. Dank des Kohlendioxid-Warngerätes konnten die Mitarbeiter der Gaststätte frühzeitig gewarnt werden, so dass niemand zu Schaden gekommen ist. Der Einsatz der Feuerwehren unter Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Jörn Trautmann und des ebenfalls ausgerückten Rettungswagens war nach einer Stunde beendet.