Verkehrsunfall auf der B 41 zwischen Weinsheim und Sponheim

Datum: 19. Dezember 2018 um 15:57 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: TH2
Einsatzort: B 41, Fahrtrichtung Birkenfeld, zwischen Abfahrt Weinsheim und AS Sponheim
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim, FW Hargesheim KTLF, FW Hargesheim MTF, FW Roxheim TSF-W, WL VG Rüdesheim KdoW

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Einsatznummer: 264/2018

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 41 bei Weinsheim hat sich am Mittwochnachmittag ein Insasse leichte Verletzungen zugezogen. Im Steigungsstück zwischen der Abfahrt Weinsheim und der Anschlussstelle Sponheim in Richtung Birkenfeld übersah ein Lkw-Fahrer beim Fahrstreifenwechsel einen Pkw, der sich auf der Überholspur befand. Durch die Kollision wurde der Volvo zwischen dem Lkw-Anhänger und der Mittelleitplanke eingeklemmt. Die beiden Insassen konnten den Wagen nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Um 15.57 Uhr wurden die Stützpunktfeuerwehren aus Rüdesheim und Waldböckelheim, die Einheiten Hargesheim und Roxheim sowie die VG-Führungsunterstützung mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, 1 Pkw eingeklemmt“ alarmiert.

Als Wehrleiter Christian Vollmer die Einsatzstelle erreichte, waren der Rettungsdienst und die Polizei bereits an der Unfallstelle. Zur Befreiung der Insassen wurde der Lkw nach vorne gefahren, so dass der Volvo anschließend vom Fahrer selbst ein Stück von der Leitplanke gefahren werden konnte. Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten die beiden Insassen das Fahrzeug selbsttätig verlassen.

Die Feuerwehren standen während der Maßnahmen für eine eventuell notwendige technische Rettung in Bereitschaft.

Während des Einsatzes war die Bundesstraße 41 für gut 30 Minuten gesperrt, der Verkehr wurde von der Polizei ab der Abfahrt Weinsheim umgeleitet. Der nicht mehr fahrbereite Volvo wurde abgeschleppt. Dank einer vorbildlichen Rettungsgasse konnten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr die Unfallstelle problemlos erreichen.