Update Hilfeleistungseinsatz Landkreis Ahrweiler: Feuerwehren aus Waldböckelheim, Boos und Burgsponheim rücken erneut ins Katastrophengebiet aus

Datum: 6. August 2021 um 04:30 Uhr
Alarmierungsart: mündlich
Einsatzart: Sondereinsatz S1
Einsatzort: Schuld, LK Ahrweiler
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter 2 Waldböckelheim

• Feuerwehr Boos
  • Feuerwehr Burgsponheim
  • Feuerwehr Waldböckelheim

Gemeinsam mit den Kameraden aus Boos und Burgsponheim sowie aus der Stadt Bad Kreuznach und der VG Langenonsheim-Stromberg waren wir im Rahmen des Katastrophenschutzes in der Gemeinde Schuld im Ahrtal im Einsatz.

Auftrag war die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe für einen Zeitraum von 24 Stunden, da die örtliche Einheit aktuell noch nicht einsatzfähig ist. Zusätzlich wurde die Bevölkerung über auf den Straßen aufgebaute Kunststofftanks mit Brauchwasser versorgt. Die Wasserversorgung aus dem stark beschädigten Leitungsnetz ist bislang nur in Teilen der Ortslage wiederhergestellt. Neben der Feuerwehr ist ein Großaufgebot von Bundeswehr, THW, privaten Unternehmen und freiwilligen Helfern mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur beschäftigt.

Mit der Reinigung der Einsatzfahrzeuge auf dem Hof der DLZ in Rüdesheim endete unser Einsatz am heutigen Mittag. Was bleibt sind die unglaublichen Eindrücke aus einer schwer von den Fluten der Ahr zerstörten Gemeinde. Wir bedanken uns bei der Dorfgemeinschaft für die Gastfreundschaft sowie die Versorgung mit Essen und Getränken.

Text und Bilder: Christian Burkard, Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim