Unterstützung Rettungsdienst in Sankt Katharinen

• Feuerwehr Sankt Katharinen: FW St. Katharinen TSF-W
  • FEZ Rüdesheim, WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am Sonntagnachmittag stürzte eine Fahrradfahrerin auf abschüssiger Strecke in der Gemarkung Sankt Katharinen und verletzte sich hierbei.

Der herbeigeeilte Rettungsdienst versorgte die Patientin an Ort und Stelle. Das steile und unwegsame Gelände bereitete allerdings Schwierigkeiten beim Transport zum Rettungswagen. Deshalb alarmierte die Leitstelle die Feuerwehreinheit Sankt Katharinen und die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim mit dem Stichwort „Tragehilfe Rettungsdienst“. Einsatzleiter Jörn Trautmann forderte zur schonenden Rettung eine Schleifkorbtrage der Rüdesheimer Wehr nach. Mittels am TSF-W gesicherten Feuerwehrleinen brachten die Einsatzkräfte die Verletzte in der Korbtrage sicher nach oben, die Kollegen des Rettungsdienstes übernahmen anschließend den Transport ins Krankenhaus.

Der Einsatz der 14 Wehrleute war nach einer halben Stunde abgearbeitet.

Michael Ginz