Brandmeldealarm in Rüdesheimer Seniorenzentrum

• Einsatzgruppe DLZ
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Weinsheim: FW Weinsheim TSF-W
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Eine automatische Feuermeldung durch die Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum in Rüdesheim war Anlass für eine Alarmierung der Feuerwehren aus Rüdesheim, Mandel, Weinsheim und Bad Kreuznach, der Wehrleitung mit der Führungsunterstützung und der Einsatzgruppe des DLZ sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei am Dienstagvormittag um 10 Uhr.

Rüdesheims Wehrführer Martin Barth konnte nach der Erkundung rasch Entwarnung geben. Schleifarbeiten im Rahmen von Baumaßnahmen im Objekt verursachten die Auslösung des Falschalarms. Für die mehr als 25 ausgerückten und im Bereitschaftsraum wartenden Einsatzkräfte aus Rüdesheim, Mandel, Weinsheim und Bad Kreuznach war glücklicherweise kein Einsatz erforderlich. Sie kehrten nach der rund 20 minütigen Unterbrechung wieder an ihre Arbeitsplätze zurück.