Update Hilfeleistungseinsatz Landkreis Ahrweiler

Datum: 16. Juli 2021 um 16:30 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 212 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Sondereinsatz S1
Einsatzort: Landkreis Ahrweiler
Einsatzleiter: BKI Landkreis Bad Kreuznach
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Einsatzgruppe DLZ
  • Feuerwehr Bockenau
  • Feuerwehr Duchroth
  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim
  • Feuerwehr Hüffelsheim
  • Feuerwehr Mandel
  • Feuerwehr Niederhausen
  • Feuerwehr Norheim
  • Feuerwehr Rüdesheim
  • Feuerwehr Schloßböckelheim
  • Feuerwehr Sponheim
  • Feuerwehr Traisen
  • Feuerwehr Waldböckelheim
  • Feuerwehr Wallhausen
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim


Einsatzbericht:

Freitag, 16.07.2021 bis Sonntagabend, 18.07.2021 – Update Hilfeleistungseinsatz Landkreis Ahrweiler

Am frühen Vormittag des 16. Juli erfolgte die Anforderung weiterer Einsatzmittel und von Personal aus der VG Rüdesheim. Gegen 11:30 Uhr fand sich die Wehrleitung im DLZ ein und plante gemeinsam mit den Mitarbeitern des DLZ den mindestens bis Sonntagabend geplanten Hilfeleistungseinsatz. Es galt nicht nur, innerhalb kurzer Zeit mehrere Staffeln für die 8-Stunden-Schichten zu mobilisieren, sondern auch die Verpflegung und optimale Ausrüstung für die Helferinnen und Helfer zu organisieren. Angefangen von erweiterter Schutzausrüstung mit FFP2-Masken, Einweginfektionsschutzhandschuhen, Desinfektionsmittel über Schnittschutzhandschuhe bis hin zu Getränken und abgepackter Fleischwurst, die von der Metzgerei Knichel in Wallhausen noch eilig zubereitet werden konnte, wurden vom Team des DLZ alle notwendigen Hilfs-, Betriebs- und Einsatzmittel zusammengestellt und vorbereitet. Als erste Ablöseschicht für die Kameradinnen und Kameraden aus Spabrücken-Hergenfeld rückte eine Staffel der Feuerwehreinheit Rüdesheim gemeinsam mit weiteren Kräften aus den Verbandsgemeinden Nahe-Glan und Kirner Land nach einer umfassenden Einweisung durch BKI-Stellvertreter Holger Schmidt vom Gelände des DLZ Rüdesheim in Richtung Schadensgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler aus.

Gegen 3 Uhr in der Nacht zum Samstag rückte die Ablösung mit frischen Kräften aus Mandel und Sponheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Gegen 5:45 Uhr kehrte die Nachtschicht mit Einsatzkräften aus den Verbandsgemeinden Kirner Land, Nahe-Glan und der Einheit Rüdesheim aus dem Katastrophengebiet ins DLZ in Rüdesheim zurück. Neben einer heißen Tasse Kaffee und einer Stärkung standen auch am frühen Samstagmorgen Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes Landkreis Bad Kreuznach für Fragen und Antworten parat. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, ein Feedback zu geben und Möglichkeiten zu erörtern, wie der schwierige Einsatz weiter erleichtert werden kann. Das war super! Auch in den folgenden Schichten unterstützte die TEL des Landkreises Bad Kreuznach die eingesetzten Wehren nach Kräften. Zugführer Martin Barth, der die nächtliche Einsatztruppe leitete, bedankte sich bei allen Beteiligten aus verschiedensten Wehren des Landkreises für die hervorragende Zusammenarbeit! Es folgten über das Wochenende weitere Schichten mit „frischen“ Einsatzkräften, die von den Wehren aus Hargesheim-Roxheim, Niederhausen und Traisen sowie Norheim entsandt wurden.

Pumpen! Pumpen! Pumpen! – so lautete das Motto, von BKI Werner Hofmann. Und so brummten die DIA-Pumpen, Chiemsee- und Tauchpumpen rund um die Uhr.

Sonntagabend, 18.07.2021 bis Dienstagabend, 20.07.2021 – Update Hilfeleistungseinsatz Landkreis Ahrweiler

Nach dem verheerenden Hochwasser sind weiter Hilfskräfte aus dem Landkreis Bad Kreuznach im Katastropheneinsatz an der Ahr, darunter Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Kirner-Land, Nahe-Glan und Rüdesheim. Im Dienstleistungszentrum (DLZ) für Feuerwehr und Katastrophenschutz in Rüdesheim wird der Einsatz der Helfer von der Nahe durch den Katastrophenschutzstab des Landkreises koordiniert, die Fäden laufen bei den beiden BKI Werner Hofmann und Holger Schmidt zusammen.

Die Kameradinnen und Kameraden aus zahlreichen Einheiten der VG Rüdesheim unterstützen seit Donnerstag weiterhin im Mehrschichtbetrieb die Rettungs- und Aufräumarbeiten im schwer beschädigten Ahrweiler. Vor Ort wurde von Sonntagabend bis Dienstagabend durch die Wehren aus Wallhausen, Waldböckelheim und Schloßböckelheim, Bockenau, Duchroth und Traisen sowie Hüffelsheim und Rüdesheim jeweils in Staffelstärke eine Hochleistungspumpe des Katastrophenschutzes betrieben. Außerdem wurden mehrere Schutzwasser- und Tauchpumpen eingesetzt, um Tiefgaragen und Keller leerzupumpen.

Die Kräfte loben die sehr gute Zusammenarbeit mit den weiteren Einheiten des Kreises – vor allem aber auch mit den Mitarbeitern des DLZ. Denn die wichtige überörtliche Hilfe im Ahrtal erforderte umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen, da neben dem Personalmanagement auch die Materiallogistik sicherzustellen war. Gemeinsam mit der Wehrleitung um Christian Vollmer planten die Mitarbeiter des DLZ, was an Material, Schutzausrüstung, Verpflegung und vielem mehr mitzunehmen ist, um an der Einsatzstelle autark arbeiten zu können. Unter anderem wurden Essen und Getränke, Einweghandschuhe, FFP-2-Masken sowie Wechselkleidung zur Verfügung gestellt. Durch diese Wechselkleidung können sich die Wehrleute nach getaner Arbeit noch vor Ort Ihrer schmutzigen Uniform entledigen und in sauberer Garderobe den Rückweg antreten.

Doch nicht nur in der Vorbereitung waren die DLZler aktiv. Bei jedem Personalwechsel sind die Mitarbeiter vor Ort, nehmen verschmutztes Material entgegen und versorgen die neuen Mannschaften mit frischem Equipment. Die verschmutzten Uniformen werden flott gereinigt und getrocknet und stehen den Einsatzkräften nach wenigen Stunden wieder zur Verfügung. Die Wehrleitung mit Christian Vollmer, Rouven Ginz und Jörn Trautmann loben das Team der DLZ für diese großartige Arbeit.

Übrigens: Die Mitarbeiter Hans-Martin Grünewald, Patrick Volk, Andreas Ulrich und Thomas Thilmann sind in Ihrer Freizeit auch freiwillige Feuerwehrleute – für sie ist es selbstverständlich, dass gerade bei solchen Lagen nicht jede Überstunde spitz abgerechnet, sondern gemeinsam mit den Ehrenamtlern angepackt wird!

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer!

Dienstag, 20.07.2021 – Überragend: kein „Ich“ – nur „Wir“!

Seit Donnerstag Vormittag sind unsere Einsatzkräfte ununterbrochen in wechselnden Schichten gemeinsam mit anderen Kräften aus unserem Landkreis in Ahrweiler.

Rund 80 Kräfte aus unserer VG wurden bislang eingesetzt, in der nächsten Stunde kommen die vorerst letzten zurück. Bis Sonntag lösen uns die Kameradinnen und Kameraden aus Lalo-Stromberg und VG Bad Kreuznach sowie der Stadt Bad Kreuznach ab; am Montag geht es für uns nach einer Verschnaufpause weiter.

Zeit, „Danke“ zu sagen:

Überragend, was Ihr vor Ort geleistet habt.

Überragend, wie schnell Ihr alle die Bereitschaft zur Besetzung der Schichten signalisiert habt. Auch die 48 benötigten Kräfte für Montag und Dienstag kommende Woche waren innerhalb von 2 Stunden nach unserer Anfrage besetzt.

Überragend, wie die Gemeinschaft der Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim aus verschiedenen Einheiten in der Zusammenarbeit funktioniert – auch mit den anderen Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis vor Ort, aber auch der TEL, die uns sehr gut rückwärtig führt.

Überragend auch, wie die hauptamtlichen Männer im DLZ die Schichten der Ehrenamtler vor- und nachbereiten – unglaublich, diese Motivation und dieser Einsatz (nahezu 24h nonstop, seit Donnerstag!).

Überragend: kein „Ich“ – nur „Wir“!

„Mädels und Männers“ – „Danke“!!! Und auch „Danke“, dass Ihr alle gesund zurück gekommen seid!

Eure Wehrleitung

Samstag, 24.07.2021 – Update Hilfeleistungseinsatz Landkreis Ahrweiler

Seit Samstagmorgen, 8:00 Uhr, hat die Führungsstaffel der VG Rüdesheim auf Anforderung die Führung eines Bereitstellungs- und Verfügungsraums in Adenau übernommen.

Dort koordiniert das Team der Führungsstaffel um ihren Leiter Holger Schild im Einsatzabschnitt 3 bis mindestens Sonntagabend den Einsatz der in Bereitschaft stehenden Kräfte von Feuerwehr und THW aus dem gesamten Bundesgebiet. Als Einsatzfahrzeuge dienen der ELW 1 der VG Rüdesheim und das MTF der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim.

In enger Abstimmung wurden unter anderem die Kommunikations- und Führungsstrukturen sowie die Zusammenarbeit mit der EAL 2 in Adenau festgelegt und die Abläufe im Verfügungsraum von Eingang/Erfassung bis Marschbefehl/Ausgang wurden definiert. Dies erfolgte in fachlich sehr guter Abstimmung mit den THW-Fachgruppen (FGr Log-V) im Verfügungsraum, die den Hotelbetrieb, die Verpflegung und die Versorgung übernehmen.

In einem anderen Einsatzabschnitt im Landkreis Ahrweiler unterstützt zudem die Gefahrstoffstaffel der VG Rüdesheim den Gefahrstoffzug des Rhein-Hunsrück-Kreises mit dem GW-Mess.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer!

Sonntag, 25.07.2021 – #Keinichnurwir: Großes Reinemachen

Am heutigen Sonntagvormittag unterstützten 10 Kräfte der Feuerwehreinheit Rüdesheim um Wehrführer Martin Barth und seinen Stellvertreter Rouven Ginz den Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach bei der Reinigung der im Hochwasser-Katastrophengebiet eingesetzten Einsatzmittel und Fahrzeuge.

Nach der Anfrage von BKI Werner Hofmann am Samstagabend erklärten sich spontan zehn Mann für die Reinigungsaktion auf dem Gelände des DLZ Rüdesheim bereit. Mit Hochdruckreinigern, Bürsten und jeder Menge Wasser wurden Pumpen, Schläuche, Rollwagen und vieles mehr sauber gemacht. Die eingesetzten Fahrzeuge wurden grob von außen gereinigt.

BKI Hofmann dankte dem Rüdesheimer Team herzlich für die Unterstützung.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit