Rüdesheim: Katze in Notlage

Einsatzort: Rüdesheim, Schulstraße
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10

Aus der Erfahrung des Verfassers heraus gibt es bei der Feuerwehr mindestens zwei „Einsatz-Klassiker“: Den ausgedehnten Brand der vier Meter hohen Thujahecke in direkter Nähe zum Wohnhaus des befreundeten, mindestens aber bisher wohlgesonnenen Nachbarn, ausgelöst durch Unkrautvernichtungsmaßnahmen mit dem Bunsenbrenner. Und es gibt Ida, Luna, Putzi und Tiger , die wie viele andere Katzen ihren Besitzern meist viel Freude bereiten – solange sie nicht auf Bäume oder Dächer klettern und nicht mehr herunterkommen möchten.

Aus dem Dachfenster entwischte am Samstagnachmittag eine Katze ihrem Besitzer in der Rüdesheimer Schulstraße und wollte partout nicht mehr den gleichen Rückweg antreten, den sie gegangen war. Alles Zureden und köstliche Katzenleckerlis nutzten nichts: Der weiß-braune Kleintiger verharrte in der Regenrinne des zweigeschossigen Wohnhauses. Ausgerüstet mit Decken und Kissen, die einen möglichen Absturz des Tieres abmildern sollten, warteten der Besitzer und ein knappes Dutzend weiterer Personen auf das Eintreffen der alarmierten Feuerwehr.

Einsatzleiter Martin Barth, bekennender Katzenflüsterer, ließ seine Mannschaft des HLF 10 umgehend die 4-teilige Steckleiter in Stellung bringen und beauftragte den einfühlsamsten Feuerwehrmann mit der Rettung der Katze. Diese überlegte es sich aber kurzerhand anders und krabbelte über den Dachfirst auf die andere Dachseite, um dort rasch über ein geöffnetes Dachfenster wieder zurück in die Arme ihres glückliches Besitzers zu gelangen. Unter tosendem Applaus der Anwesenden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle nach wenigen Minuten wieder verlassen. (rg)

Bildquelle: Rouven Ginz