Rüdesheim: Gasgeruch mit verletzter Person entpuppt sich als Notrufmissbrauch über nora-Notruf-App

Datum: 4. Februar 2023 um 18:04 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G2 > Gefahrstoffeinsatz G2.03
Einsatzort: Rüdesheim, Nahestraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Rüdesheim 45

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Kennen Sie die nora-Notruf-App? Damit können Sie deutschlandweit Notrufe an die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr absetzen. Dabei wird ihr Standort genau an die Leitstelle übermittelt. Und Sie müssen noch nicht mal sprechen, um den Notruf mitzuteilen, sondern können Ihr Hilfeersuchen wie eine Chatnachricht eintippen. Grundsätzlich eine gute Sache. Wären da nicht einige Zeitgenossen, die die App missbrauchen. So wie am Samstagabend in Rüdesheim.

Eine abgerissene Gasleitung mit einer verletzten Person in der Rüdesheimer Nahestraße wurde der Leitstelle per nora-Notruf-App übermittelt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehreinheit Rüdesheim, die VG-Gefahrstoffstaffel aus Wallhausen und die Führungsunterstützung mit FEZ und ELW.

Die Erkundung von Einsatzleiter Felix Scherer stellte sich anfangs schwieriger dar als angenommen. Denn unter der gemeldeten Adresse hatte keiner der Bewohner des Mehrparteienhauses einen Gasgeruch, geschweige denn eine abgerissene Gasleitung mit verletzter Person per App gemeldet. Das Objekt wurde vollständig erkundet und auch alle Bereiche auf einen eventuellen Gasaustritt mittels Messgeräten überprüft. Ergebnis: negativ.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass es zum Missbrauch der Notruf-App durch bisher unbekannte Täter gekommen ist. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Für die Einsatzkräfte war der Einsatz nach 45 Minuten beendet.