Nachbarschaftliche Löschhilfe bei Waldbrand in Schöneberg (VG Stromberg)

Datum: 8. August 2018 um 18:43 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Schöneberg
Einsatzleiter: WL VG Stromberg

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr VG Stromberg, FEZ Rüdesheim, FW Waldalgesheim TLF 24/50, Wehrleitung

Einsatznummer: 148/2018

Zu einem Waldbrand wurden die Feuerwehren Schöneberg, Eckenroth und Stromberg (VG Stromberg) am Mittwochabend um 18.16 Uhr alarmiert. Zwischen Schöneberg und der Neupfalz war ein Waldstück in Brand geraten. Das Feuer hatte sich auf eine Fläche von rund 6.000 Quadratmetern ausgebreitet.

Um 18.43 Uhr erfolgte die Alarmierung des Tanklöschfahrzeugs TLF 24/50 der Feuerwehr Rüdesheim. Gemeinsam mit dem TLF 24/50 der Freiwilligen Feuerwehr Waldalgesheim (Landkreis Mainz-Bingen) pendelten die Rüdesheimer Kräfte mit ihrem TLF zwischen einem Hydranten in der Ortslage Schöneberg und der Einsatzstelle und versorgten das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stromberg mit Löschwasser. Mit mehreren Trupps der Feuerwehren der VG Stromberg gelang es den Einsatzkräften, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet.