Motorradfahrer verursacht größere Ölspur in Rüdesheim und kümmert sich nicht darum

Datum: 27. Dezember 2021 um 14:50 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.01
Einsatzort: Rüdesheim, Nahestraße
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach

Eine 300 Meter lange Ölspur hat ein Motorradfahrer am Montagnachmittag in der Rüdesheimer Nahestraße verursacht. Vermutlich bei einem Sturz trat Öl aus dem älteren Zweirad aus und verteilte sich auf der regennassen Fahrbahn. Statt sich um die rutschige Fahrbahn zu kümmern, stellte er seine Maschine auf dem Parkplatz des Dienstleitungszentrums für Feuerwehr und Katastrophenschutz ab und suchte er lieber das Weite.

Gegen 14:50 Uhr teilte eine Mitarbeiterin eines örtlichen Unternehmens der Rüdesheimer Wehrführung telefonisch die Verunreinigung mit. Die Erkundung des stellvertretenden Wehrführers bestätigte die Lage. Eine hinzugerufene Polizeistreife aus Bad Kreuznach nahm den Vorgang auf. Ein Mitarbeiter des Bauhofs sicherte die Gefahrenstelle mit Warnschildern ab. Die Reinigung der Fahrbahn übernahm die Firma Bott mit einem Spezialfahrzeug.