Mandel: Brand von Baumschnitt

• Feuerwehr Mandel: FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2

Das Abschlussfax der Bad Kreuznacher Leitstelle für den Ölspureinsatz an der Bushaltestelle an der Lohrer Mühle lag quasi noch ungeöffnet im FEZ-Mailpostfach, als der vierte Einsatz des närrischen Rosenmontags seinen Verlauf nahm.

Drei Nordic Walkerinnen, die ihre tägliche Walkingstrecke rund um den Rüdesheimer Rosengarten bestockten, bemerkten in der Gemarkung „In der Locherhecke“ eine lodernde Feuerstelle. Da auch kleine Flammen zu sehen waren, informierte eine der drei Frauen telefonisch den ihr befreundeten Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz.

Die Erkundung der gemeldeten Brandstelle machte eine Alarmierung der Feuerwehren aus Mandel und Rüdesheim notwendig. Mittels des D-Schnellangriffs des Rüdesheimer HLF konnte der Brand mit wenigen hundert Litern Wasser gelöscht werden. Die Brandfläche wurde auseinandergezogen und abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.