Lkw reißt sich Dieseltank in Waldböckelheim auf

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF, FEZ Rüdesheim, FW Waldböckelheim LF 8/6, WL VG Rüdesheim KdoW

Einsatznummer: 104/2018

Beim Rangieren auf einem Firmengelände in Waldböckelheim ist am Montagmittag der Kraftstofftank eines Lkw aufgerissen und beschädigt worden. Da eine große Menge Dieselkraftstoff austrat, wurden die Feuerwehr Waldböckelheim sowie die Gefahrstoffstaffel der VG Rüdesheim und die Führungsunterstützung alarmiert.

Als die Feuerwehreinheit Waldböckelheim an der Einsatzstelle eintraf, trat der Dieselkraftstoff aus dem Leck aus. Das Loch wurde sofort mit einem Keil abgedichtet und Auffangbehälter unter den Tank gestellt. Parallel dazu wurde die entstandene Dieselspur mit Bindemittel gebunden. Einsatzleiter Christian Vollmer forderte die Feuerwehr Rüdesheim mit einer Ölumfüllpumpe nach, mit der der Tank leergepumpt wurde. Die Polizei und die untere Wasserbehörde wurden verständigt, die Auskofferung des versuchten Erdreichs veranlasste.

Nach gut zwei Stunden rückten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ein.

Für die Feuerwehren Waldböckelheim und Rüdesheim war der Einsatz ein „Déjà-vu“: bereits am vergangenen Freitag waren die beiden Wehren gemeinsam mit den Bockenauer Kameraden aufgrund eines identischen Vorfalls im Einsatz.