L 244 zwischen Rüdesheim und Bad Kreuznach: Verkehrsunfallmeldung über eCall

Datum: 17. Februar 2024 um 17:38 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03 (Fehlalarm)
Einsatzort: L 244 zwischen Rüdesheim und Bad Kreuznach
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord: FW Bad Kreuznach LB Nord HLF 20, FW Bad Kreuznach LB Nord VRW
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 244 zwischen Rüdesheim und Bad Kreuznach alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach am frühen Samstagabend die Feuerwehreinheiten des Bad Kreuznacher Löschbezirks Nord und aus Rüdesheim mit der VG-Führungsstaffel. Der Notruf ging über eine Unfallmeldedienstzentrale ein und wurde als eCall eingestuft.

An der Einsatzstelle, die kurz vor der B 41-Richtungsanschlussstelle Bad Kreuznach-Wahlsberg lokalisiert werden konnte, fanden die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Jörn Trautmann ein beschädigtes VW Golf Cabrio der 3. Generation vor. Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort, die Insassen hatten das „90er Jahre Erdbeerkörbchen“ bereits unverletzt verlassen können. Ergebnis der Erkundung: Für die Feuerwehren war kein Eingreifen erforderlich, sie kehrten in die Gerätehäuser zurück.

Beim eCall handelt es sich um ein automatisierte Notrufsystem, mit dem Fahrzeuge mit Typengenehmigung ab dem 1. April 2018 ausgerüstet sein müssen und das nach einem Unfall selbsttätig den Notruf via 112 an die zuständige Leitstelle übermittelt. Eine schnelle Unfallmeldung mit sehr genauer Standortangabe ist somit garantiert. Da bei dem heutigen Einsatz kann allerdings aufgrund des Fahrzeugalters davon ausgegangen werden, dass die Notrufmeldung über Umwege (z.B. Versicherer) zur Erstalarmierungsstelle gelangte, die richtigerweise das entsprechende Alarmstichwort auslöste.