Kohlenmonoxid-Alarm in Winterbach

Einsatzort: Winterbach, Soonwaldstraße
Einsatzleiter: Wehrführer Winterbach

• Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • Wehrleiter-Stellvertreter 1 und 2 mit MTF, WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Anlässlich eines Rettungsdiensteinsatzes lösten am Freitagnachmittag beim Betreten eines Hauses in der Winterbacher Soonwaldstraße die Kohlenmonoxid-Warngeräte der Besatzungen eines DRK-Rettungswagens und des Mainzer Rettungshubschraubers Christoph 77 aus. Nach Mitteilung von Martin Beck, Wehrführer-Stellvertreter der Feuerwehreinheit Winterbach, öffnete der Rettungsdienst sofort die Fenster und brachte alle Personen aus dem Gebäude. Anschließen wurde über die Leitstelle die Feuerwehr angefordert.

Die örtliche Wehr sicherte die Einsatzstelle ab und brachte ein Gasheizgerät und einen Holzkohlegrill ins Freie. Im Anschluss wurde noch den Start des Rettungshubschraubers abgesichert, sodass der Einsatz für die Winterbacher Wehr nach einer Stunde beendet war. Die ebenfalls alarmierten Wehren aus Allenfeld und Bockenau sowie das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Spabrücken, die Gefahrstoff- und Führungsstaffeln und die Wehrleitung der VG-Feuerwehr konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Fotos: Feuerwehr Winterbach