Kleintierrettung in Mandel: Feuerwehr befreit Vogel aus Kaminrohr

Datum: 3. Juni 2019 um 18:00 Uhr
Alarmierungsart: mündlich
Einsatzart: TH1
Einsatzort: Mandel, Norheimer Weg
Einsatzleiter: Wehrführer Mandel


Einsatzbericht:

Die „geballte Führungskompetenz“ der Feuerwehr kam am Montagabend in Mandel zum Einsatz, um einen Vogel aus dem Kaminrohr eines Einfamilienhauses zu befreien.

Das Federvieh war in das Rohr geflogen und kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Durch sein Gezwitscher wurden die Bewohner auf das Tier im Kaminrohr aufmerksam.

Durch Öffnen der Putzklappe konnte der Vogel lokalisiert werden. Nach einigen Versuchen, bei denen das Tier immer wieder nach oben zu fliegen versuchte, konnte Wehrführer Jörn Trautmann mit Unterstützung von Kamerad Rouven Ginz den Vogel schließlich greifen und im Garten in die  Freiheit entlassen.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit