Heiß gelaufenes Lager an Strohballenpresse zwischen Winterbach und Gebroth

• Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Noch während die Nachlöscharbeiten in Spabrücken in vollem Gange waren, ging der nächste Alarm bei der Leitstelle in Bad Kreuznach ein. Ein Landwirt hatte bei Arbeiten auf dem Feld einen Brand an seiner Strohballenpresse festgestellt und den Notruf abgesetzt. Zusätzlich zu der bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und der VG-Wehrleitung wurden nun die Feuerwehren aus Winterbach und Allenfeld, die Stützpunktfeuerwehr Bockenau und sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Waldböckelheim alarmiert. Auch die Führungsstaffel aus Hargesheim-Roxheim eilte nach Winterbach.

Der Landwirt reagierte gut. Er koppelte die Strohpresse vom Traktor ab und eilte zum Feuerwehrhaus, um die Wehrleute direkt zu informieren. Weit hatten es die Winterbacher Feuerwehrleute um Einsatzleiter Martin Beck nicht, denn die Einsatzstelle lag nur 500 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Dadurch waren die Winterbacher Kräfte schnell vor Ort und konnten feststellen, dass ein Lager in der Strohpresse heiß gelaufen war. Der Brand befand sich glücklicherweise noch in der Entstehungsphase. Mit einem Schnellangriffsrohr löschte die Feuerwehr den Brand ab und koppelten anschließend den Traktor und die Presse wieder zusammen, um den Strohballen herauszubekommen. Dieser wurde auseinander gezogen und auch zwei kleine Glutnester endgültig abgelöscht.

Verletzt wurde auch bei diesem Einsatz niemand. Für die anrückenden Einheiten aus Allenfeld, Bockenau und Waldböckelheim war kein Eingreifen notwendig. Gegen 17:50 Uhr rückte die Winterbacher Wehr nach dem beendeten Einsatz wieder ins Gerätehaus ein.