Gemeldeter Gebäudebrand in Waldböckelheim

Datum: 28. September 2020 um 11:24 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B3 > Brandeinsatz B3.01 (Fehlalarm)
Einsatzort: Waldböckelheim, Hüffelsheimer Straße
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Bad Sobernheim: FW Bad Sobernheim DLAK 23/12
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6
  • Feuerwehr Boos: FW Boos TSF
  • Feuerwehr Oberstreit: FW Oberstreit TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • KFI-Stv. LK Bad Kreuznach, WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Nahe-Glan, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Während die Löscharbeiten bei Sponheim in vollem Gange waren, wurde der Leitstelle ein Gebäudebrand in der Hüffelsheimer Straße in Waldböckelheim gemeldet und die Feuerwehren aus Waldböckelheim, Boos, Oberstreit und Rüdesheim sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Sobernheim alarmiert. Von der Einsatzstelle in Sponheim machten sich zudem die Führungsstaffel und zwei Fahrzeuge aus Waldböckelheim und Bockenau auf den Weg zur neuen Einsatzstelle.

Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte aus Waldböckelheim schnell Entwarnung geben. Ein Anwohner deutete das Anzünden eines Kamins mit einer kurzeitigen starken Rauchentwicklung als Wohnhausbrand und setzte den Notruf ab. Für die weiteren anrückenden Feuerwehren, die Polizei und den Rettungsdienst war kein Einsatz erforderlich und ein Teil der Kräfte konnte zum Brand in Sponheim zurückkehren.