600 brennende Weinbergspfähle zwischen Sponheim und Weinsheim

Einsatzort: Sponheim, Gemarkung Auf der Kuh
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim
  • WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Eine starke Rauchentwicklung entdeckte ein Bockenauer Feuerwehrmann, der auf dem Rückweg von einer Besorgungsfahrt zum Dienstleistungszentrum für Feuerwehr und Katastrophenschutz in Rüdesheim war, gegen kurz vor elf Uhr zwischen Sponheim und Weinsheim. Bei der näheren Erkundung, woher die Rauchsäule kam, stieß der Feuerwehrmann auf einen brennenden Stapel Weinbergspfähle in der Gemarkung „Auf der Kuh“. Über die Leitstelle in Bad Kreuznach wurde die Alarmierung der Feuerwehren aus Sponheim und Mandel sowie wasserführender Fahrzeuge aus Bockenau und Waldböckelheim veranlasst. Außerdem wurde die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Mandel brannten schätzungsweise rund 600 Weinbergspfähle in voller Ausdehnung. Auch die angrenzende Wiese hatte bereits zu brennen begonnen. Mit Feuerpatschen verhinderten die Mandeler Aktiven eine weitere Ausbreitung der Flammen. Kurz darauf trafen die Wehren aus Sponheim, Waldböckelheim und Bockenau ein und nahmen mit drei C-Rohren die Brandbekämpfung auf. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde frühzeitig ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet und zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rüdesheim nachalarmiert.

Ein Landwirt aus Sponheim wurde mit einem Traktor mit Frontlader angefordert, um die noch nicht verbrannten Pfähle von den brennenden zu trennen und den Haufen auseinander zu ziehen. Die Fläche rund um den brennenden Haufen pflügte ein weiterer Landwirt aus Weinsheim um und die Feuerwehren bewässerten die Fläche ausreichend, damit keine weitere Gefahr für die umgebende Vegetation bestand.

Den Einsatz bei den brennenden Weinbergspfählen in Sponheim konnten die Wehren, die unter Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann im Einsatz waren, gegen 13 Uhr beenden. Die örtliche Wehr übernahm eine Brandwache.