Gemeldeter Brand eines Flüssiggastanks in Braunweiler entpuppt sich als Heckenbrand

Datum: 10. August 2019 um 12:16 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B3
Einsatzort: Braunweiler, Waldweg
Einsatzleiter: Zugführer ARB Wallhausen

• Feuerwehr Braunweiler: FW Braunweiler TSF-W
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6, FW Wallhausen MTF
  • FEZ Rüdesheim, KFI LK Bad Kreuznach, WL VG Rüdesheim KdoW

Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Noch während die Einsatzmaßnahmen in Hüffelsheim in vollem Gange waren, meldete die Leitstelle in Bad Kreuznach der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Rüdesheim einen weiteren Brand in Braunweiler. Der Meldende sprach von einem brennenden Gastank neben einem Mehrfamilienhaus. Durch die FEZ wurden umgehend die Feuerwehren aus Braunweiler, Mandel, Wallhausen und Spabrücken alarmiert, von der Einsatzstelle in Hüffelsheim machten sich das Tanklöschfahrzeug aus Rüdesheim und der Einsatzleitwagen sowie Wehrleiter Christian Vollmer auf den Weg nach Braunweiler. Die Einsatzleitung der 60 eingesetzten Kräfte in Hüffelsheim übernahm derweil Jörn Trautmann.

Als die Feuerwehr Braunweiler am Einsatzort im Waldweg ankam, stellte sich die Lage bedeutend weniger dramatisch dar als zunächst gemeldet. Eine brennende Hecke auf einem Einfamilienhausgrundstück hatten Anwohner bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Die Feuerwehren Braunweiler und Wallhausen führten Nachlöscharbeiten durch. Für den Flüssiggastank im Erdboden bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Die anrückenden Wehren aus Mandel, Rüdesheim und Spabrücken konnten den Einsatz abbrechen.

Gegen 15 Uhr waren die Einsätze nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Bericht: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter & Pressesprecher Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim