Gebäudebrand in Roxheim

Einsatzort: Roxheim, Hauptstraße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord: FW Bad Kreuznach LB Nord DLAK 23/12
  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6, FW Wallhausen MTF
  • FEZ Rüdesheim, KFI LK Bad Kreuznach, KFI-Stv. LK Bad Kreuznach, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw, WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein gemeldeter Gebäudebrand nach einer Explosion in der Roxheimer Hauptstraße rief die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim, Wallhausen und Bad Kreuznach-Nord mit der Drehleiter sowie die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung am Sonntagabend zum dritten Mal an diesem Wochenende im Ausrückebereich Rüdesheim in die persönliche Schutzausrüstung.

Auch die beiden Brand- und Katastrophenschutzinspekteure Werner Hofmann und Holger Schmidt sowie die Polizei und der Rettungsdienst eilten nach Roxheim.

Einsatzleiter Rouven Ginz erreichte die Einsatzstelle im Roxheimer Ortskern zuerst und wurde von den Hausbewohnern, die das Gebäude vollständig verlassen hatten, bereits auf der Straße empfangen. Bei der Erkundung stellte Rouven Ginz im Obergeschoss des Gebäudes eine Rauchentwicklung fest. Ein offenes Feuer war nicht erkennbar. Die Befragung der Bewohner ergab, dass es in der Heizungsanlage zu einem Defekt mit Knallgeräuschen und einer schwarzen Rauchwolke gekommen sei. Daraufhin setzte die Familie den Notruf ab und verließ das Gebäude.

Ein Atemschutztrupp der wenige Augenblicke später eintreffenden Feuerwehr Hargesheim-Roxheim um Gruppenführer Patrick Webler erkundete die betroffenen Wohnräume im Obergeschoss mit einer Wärmebildkamera, einem Mehrgasmessgerät und Kleinlöschgerät. Der Defekt an der Heizung bestätigte sich. Löschmaßnahmen waren nicht notwendig, jedoch schaltete die Feuerwehr das Gebäude durch Ziehen der Sicherungen stromlos. Parallel dazu erkundete ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rüdesheim das direkt angebaute Nachbargebäude und führte dort ebenfalls Messungen zum Ausschluss von eventuellen Gefahren durch. Sie blieben negativ. Das Gebäude wurde abschließend belüftet und die Einsatzstelle an die Bewohner, die bis auf einen großen Schrecken glücklicherweise unverletzt blieben, übergeben.

Die Feuerwehren aus Wallhausen und Bad Kreuznach mussten nicht eingesetzt werden und konnten die Anfahrt abbrechen. Für die 40 angerückten Kräfte aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim und der Wehrleitung mit Führungsunterstützung endete der Einsatz gegen 20.30 Uhr.