Feuerwehr löscht brennenden Kleinlaster auf der B 41 – lange Staus im Berufsverkehr

Datum: 11. Mai 2023 um 16:47 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.03
Einsatzort: B 41, KH-Winzenheim Ri. Rüdesheim
Einsatzleiter: Gruppenführer Rüdesheim 45

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord: FW Bad Kreuznach LB Nord HLF 20
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd: FW Bad Kreuznach LB Süd HLF 20, FW Bad Kreuznach LB Süd TLF 4000
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Für lange Staus und ein Verkehrschaos im Kreuznacher Berufsverkehr sorgte am Donnerstagnachmittag ein Fahrzeugbrand auf der B 41 zwischen der Anschlussstelle Winzenheim und der Abfahrt Kreuznach-West. Ein Pritschenwagen geriet vermutlich aufgrund eines Motorschadens in Brand. Gegen viertel vor fünf wurden die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim/Nahe und die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen der Motorraum und das Führerhaus des Kleinlasters in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rüdesheim löschte den Brand mit einem Schnellangriffsrohr und tausend Litern Wasser. Zusätzlich wurde ein Kanaleinlauf abgedichtet und die Einsatzstelle abgesichert. Der Rettungsdienst untersuchte die Fahrzeuginsassen, sie blieben unverletzt. Die Straßenmeisterei sorgte für die Reinigung der Fahrbahn. Nach dem Abschleppen des Fahrzeugs konnte der Einsatz unter der Leitung von Niklas Köller nach einer Stunde beendet werden. Die Bundesstraße war in Fahrtrichtung Kirn während der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr an der Abfahrt Winzenheim ab, dennoch bildete sich zeitweise ein Stau bis zur Michelin. Die Feuerwehr lobte die zu Beginn gebildete Rettungsgasse. Allerdings lösten einige Autofahrer die Gasse nach den ersten Rettungsfahrzeugen wieder auf, sodass die weiteren Fahrzeuge nur erschwert die Einsatzstelle erreichten. (mg)

Bilder: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim