Feilbingert: Feuerwehren aus zwei Verbandsgemeinden retten abgestürztes Pferd

• Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen MZF 1, FW Niederhausen TSF-W
  • Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen KLF
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach

Zu einer Tierrettung wurden am Freitagabend die Feuerwehren aus Feilbingert, Hallgarten und Oberhausen/Nahe alarmiert. Im Bereich der Vitaltour „Geheimnisvoller Lemberg“ war in Höhe „Schönster Naheblick“ ein Pferd abgestürzt. Im Verlauf des Einsatzes rückte auch die Feuerwehreinheit Niederhausen/Nahe aus.

Nachfolgend der Bericht der Feuerwehreinheit Oberhausen/Nahe:

Freitagabend, 22.09.2023, 19:00 Uhr: Die Feuerwehreinheit Oberhausen hatte sich gerade zusammengefunden da ohnehin der Übungsabend anstand. Just in diesem Moment betrat ein Bürger das Feuerwehrgerätehaus und informierte die Einheit Oberhausen über einen Unfall auf der Vitaltour „Geheimnisvoller Lemberg“. Ein Pferd sei im Bereich „Schönster Naheblick (Brille)“ den steilen und felsigen Abhang heruntergestürzt.

Seitens der Wehrführung fand eine kurze telefonische Abstimmung mit dem stellvertretenden Wehrleiter statt. Umgehend rückte die Einheit Oberhausen an der Nahe aus, um die Lage zu erkunden. Um 19:12 Uhr befuhr das KLF die L235 Richtung Niederhausen um sich talseits einen Überblick zu verschaffen. Die Besatzung setzte hierfür Ferngläser und eine Wärmebildkamera ein. Drei Trupps der Einheit Oberhausen erkundeten die Lage von einem Waldweg aus.

Parallel alarmierte die Leitstelle Kreuznach Einheiten der VG Bad Kreuznach, bei ihr lief ein Notruf zur gleichen Lage ein. Im Verlauf arbeiteten die Einheiten Hand in Hand und erkundeten das schwierige Gelände. Der Einheit Oberhausen gelang es telefonisch Kontakt zur Eigentümerin des Pferdes aufzunehmen. Diese konnte den Standort konkretisieren und übersendete ihre Standortkoordinaten an die Besatzung des KLF. Diese Daten wurden sofort an die Einsatzleitung weitergeleitet.

Im steilen Gelände konnte schon bald das verletzte Tier aufgefunden werden (19:35 Uhr). Die drei Trupps aus Oberhausen, sowie weitere Kräfte der Einheit Feilbingert, die von bergwärts erkundeten, und ein herbeigerufener Tierarzt waren zur Stelle.

Da mittlerweile die Dunkelheit einbrach, wurde durch die Besatzung des KLF Oberhausen, von der L235 aus, der Abhang ausgeleuchtet. Auf Anforderung der Einsatzleitung wurde durch einen weiteren Trupp der Einheit Oberhausen ein Traktor zum Unfallort gebracht um weiteres Einsatzmaterial zur Ausleuchtung in das schwierige Gelände zu bringen. Nachdem mit vereinten Kräften das Pferd zu einem Weg verbracht werden konnte wurde dieses weiter tierärztlich versorgt und sodann durch die Eigentümerin und Trupps der Einheiten Oberhausen und Feilbingert zu seinem Stall geführt.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Oberhausen/Nahe