Fahrzeugbrand in Sponheim

Datum: 15. Oktober 2019 um 03:08 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Sponheim, Rathausstraße
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim TSF
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw


Einsatzbericht:

Zu einem brennenden Fahrzeug in der Sponheimer Rathausstraße wurden die Feuerwehren aus Sponheim, Bockenau, Mandel, die Führungsunterstützung (FEZ und Führungsstaffel) und die Wehrleitung in der Nacht zum Dienstag gegen drei Uhr alarmiert. 

Dank des beherzten Eingreifens eines Nachbarn, ein pensionierter Sponheimer Feuerwehrmann mit dem Feuerlöscher, konnte der Entstehungsbrand umgehend gelöscht werden. Die Wehren hatten somit lediglich die Aufgabe, das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren, bevor die 25 Kameradinnen und Kameraden zum „Matratzenhorchdienst“ zurückkehren und sich noch eine Mütze Schlaf gönnen konnten.

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit