Dreck, Schlamm und Geröll nach Starkregen im Soonwald

Datum: 18. Oktober 2022 um 04:32 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1
Einsatzort: Argenschwang, Ortslage und Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Argenschwang: FW Argenschwang TSF
  • Feuerwehr Münchwald: FW Münchwald TSF
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken HLF 10, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH
  • Feuerwehr Spall: FW Spall KLF
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Straßenmeisterei Bad Sobernheim


Einsatzbericht:

Heftiger Starkregen mit vereinzelten Gewittern zog in der Nacht zum Dienstag über Soonwald und das Nahebergland. Innerhalb von 30 Minuten regnete es ca. 25 Liter auf den Quadratmeter. Die Wassermassen bahnten sich ihren Weg  über Felder und Hänge auf Straßen und in die Ortslage Argenschwang. Dort wurde ein Keller im Mühlenweg knietief überflutet.

Im Bereich der Aussiedlung Webers Mühle wurde  der Innenhof überflutet, die braune Brühe drohte in das Gebäude und Stallungen zu laufen. Auf der Landesstraße 239 zwischen Münchwald und Argenschwang verteilten sich Schlamm und Geröll auf der Fahrbahn.

Die Feuerwehren aus Argenschwang, Spabrücken-Hergenfeld, Spall und Münchwald sowie die Rüdesheimer Feuerwehreinsatzzentrale wurden um 04:30 Uhr alarmiert. Mit mehreren Tauch- und Schmutzwasserpumpen beförderten sie das Wasser nach draußen und verbauten zahlreiche Sandsäcke, um weiteren Schaden abzuwenden. Die Straßenmeisterei reinigte mit schwerem Gerät Straßen und Abläufe. Der Einsatz der 30 eingesetzten Kräfte unter der Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Rouven Ginz dauerte auch um 8 Uhr noch an.

Bilder: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit