Brennender Dachständer in Wallhausen war schnell gelöscht

• Feuerwehr Gutenberg: FW Gutenberg MTF, FW Gutenberg TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6, FW Wallhausen MTF
  • FEZ Rüdesheim, FW Bad Kreuznach LB Nord MTF, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei Bad Kreuznach

Ein brennender Dachständer auf einem Wohnhaus in der Straße Allee in Wallhausen beschäftigte am Sonntagvormittag gegen neun Uhr die Feuerwehren Wallhausen, Gutenberg, Rüdesheim gemeinsam mit der Führungsunterstützung und der VG-Wehrleitung.

Als die örtliche Wehr um Wehrführer Jens Gellweiler an der Einsatzstelle eintraf, brannten die Isolatoren am Dachständer. Mit einem C-Rohr löschte die Feuerwehr die Flammen. Da glühende Teile auf das Dach fielen, forderte Jens Gellweiler die Drehleiter des Löschbezirks Nord der Feuerwehr Bad Kreuznach zur Kontrolle des Dachs nach. Mit einer Wärmebildkamera wurde unterdessen das Gebäudeinnere auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Es entstand kein Gebäudeschaden. Die Brandursache ist nicht bekannt. Um den defekten Dachständer kümmerte sich der Energieversorger. Für die Feuerwehren und die beiden Streifenwagenbesatzungen der Polizei war der Einsatz nach einer Stunde beendet.