Brennender Baum am Radweg zwischen Rüdesheim und Weinsheim

Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3

Einen brennenden Baumstamm am Ellerbachufer unweit des DRK-Seniorenzentrums in Rüdesheim meldete ein Passant am Dienstagabend dem Weinsheimer Wehrführer Florian Zimmermann. Da sich die Einsatzstelle in der Gemarkung Rüdesheim befand, informierte er den Wehrführer Rüdesheim.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte um Wehrführer Martin Barth einen Schwelbrand im unteren Bereich eines Baumstamms vor, der sich bereits rund anderthalb Meter tief in den Stamm gefressen hatte. Durch das Loch im Stamm räumten die Kräfte Glut aus und löschten diese mit einem D-Rohr des Vegetationsbrandbekämpfungssets vom HLF 10 ab. Mittels Kettensäge wurde eine Öffnung in den Baum geschnitten, um die Tiefe der Brandausbreitung zu erkunden.

Die Brandursache ist unklar, eine Selbstentzündung erscheint als unwahrscheinlich. Da es in diesem Bereich am Radweg zwischen Rüdesheim und Weinsheim in der Vergangenheit bereits zu mehreren ähnlichen Vorfällen kam, wurde das Ordnungsamt der VG Rüdesheim informiert.