Brand eines Grünschnitthaufens bei Schöneberg

Datum: 12. Dezember 2020 um 17:36 Uhr
Alarmierungsart: Digitale Meldeempfänger, Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.02
Einsatzort: Schöneberg, Gemarkung
Einsatzleiter: Gruppenführer TSF-W Schöneberg

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Langenlosheim-Stromberg

Ein brennender Grünschnitthaufen zwischen dem Walderlebniszentrum bei Schöneberg und Dörrebach (VG Langenlonsheim-Stromberg) rief am Samstagabend die Feuerwehren aus Schöneberg und Eckenroth (beide VG Langenlonsheim-Stromberg) sowie die Ausrückegemeinschaft der Feuerwehren Spabrücken und Hergenfeld in den Einsatz.

Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge der Ausrückegemeinschaft Spabrücken-Hergenfeld an der Einsatzstelle hatte die örtliche Wehr aus Schöneberg bereits mit der Brandbekämpfung begonnen.

Durch das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Einheit Spabrücken wurde das TSF-W aus Schöneberg mit Löschwasser versorgt und die Einsatzstelle mit dem MZF 3-TH ausgeleuchtet. Der Angriffstrupp des TLF Spabrücken unterstützte zudem beim Auseinanderziehen und Ablöschen des brennenden Grünschnitthaufens.

Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.