B 41 Höhe Weinsheim: Vermeintlicher Unfall entpuppt sich als Reifenplatzer

Datum: 18. August 2023 um 01:36 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: K 98, Rüdesheim Ri. Weinsheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Nächtlicher Alarm in der Nacht zu Freitag: Mit dem Alarmstichwort „H2.03 – Vekehrsunfall, Lage unklar!“ wurden die Feuerwehren aus Rüdesheim und Waldböckelheim gemeinsam mit der Wehrleitung und der Führungsunterstützung, zwei Rettungswagen von DRK und ASB, der Notarzt und die Polizei um 1.36 Uhr auf die B 41 alarmiert.

In Fahrtrichtung Idar-Oberstein sollte sich zwischen den Anschlussstellen Rüdesheim und Sponheim in Höhe der Abfahrt Weinsheim ein Unfall ereignet haben.

Fündig wurden die Einsatzkräfte schließlich auf der Kreisstraße 98 zwischen Rüdesheim und Weinsheim. Dort stand ein Pannenfahrzeug mit geplatztem Vorderreifen, den der Fahrzeugführer auf der B 41 erlitten hatte und bei Weinsheim die Abfahrt nahm. Niemand verletzt, kein Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Um den Rest kümmerten sich die Polizei und ein Abschleppdienst.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit