B 41: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall bei Weinsheim und Absicherung Pannenfahrzeug

Datum: 27. Februar 2023 um 19:13 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.02
Einsatzort: B 41 zwischen Abfahrt Weinsheim und Anschlussstelle Sponheim
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Die Kollision zweier Fahrzeuge rief zum Wochenbeginn die Rettungskräfte und die Polizei auf die B 41.

Gegen 18:40 Uhr waren die beiden Autos kurz hinter der Abfahrt Weinsheim in Fahrtrichtung Idar-Oberstein kollidiert. Der ersteintreffende Rettungswagen forderte die Feuerwehr zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe an.

Die um 19:13 Uhr alarmierte Rüdesheimer Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei gegen dem fließenden Verkehr ab, leuchtete die Unfallstelle aus und band wenige Liter Motoröl mit Bindemittel. Zudem wurde ein wenige hundert Meter weiter beschädigter Pkw durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert.